Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 21.01.2016

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
21. Januar 2016

Während gestern insgesamt 751 Migranten über die Staatsgrenze nach Freilassing kamen, waren es heute bis zum Spätnachmittag lediglich 3 Personen.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Für heute Abend sind von den österreichischen Behörden bis zu 400 Flüchtlinge angekündigt, die anschließend in der Notunterbringung Sägewerkstraße von der Bundespolizei kontrolliert und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und Einsatzkräften der Bundeswehr versorgt und verpflegt werden.

Wie heute entschieden wurde, wird ab dem 28.01.2016 das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Registrierung der Asylbewerber direkt in der Freilassinger Notunterbringung durchführen. Damit werden die bisherigen Transfers von Freilassing nach Erding und wieder zurück zum Bahnhof Freilassing hinfällig. Die Asylbewerber werden nach ihrem Aufenthalt in der ehemaligen Möbelhalle wieder direkt vom Bahnhof Freilassing in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet verteilt.