Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 20.11.2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
20. November 2015

Rund 600 Flüchtlinge haben sich bis heute Mittag in der Notunterbringung in Freilassing angesammelt. Der größte Teil sowie die noch im Laufe des Tages ankommenden Flüchtlinge werden mit zwei Sonderzügen in das deutsche Bundesgebiet weitergeleitet.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Auf österreichischer Seite der Staatsgrenze werden jetzt auch zum Bahnhof Salzburg wieder Aufenthaltszahlen von Migranten gemeldet. Neben 60 Asylsuchenden am Hauptbahnhof befanden sich mittags rund 240 Flüchtlinge im sogenannten Grenzcamp am ehemaligen Zollamtsgebäude und rund 790 auf dem Gelände der alten Autobahnmeisterei in Liefering.

Die Bundespolizei erwartet für heute noch keine Zuführung von Migranten per Bus aus anderen bayerischen Grenzregionen. Das Konzept mit der Regulierung des Zustroms von etwa 50 Flüchtlingen pro Stunde nach Freilassing bewährt sich weiterhin sehr gut.

Zwei Sonderzüge sollen wieder eingesetzt werden, um nachmittags und abends Migranten vom Bahnhof Freilassing in Erstaufnahmeeinrichtungen im Bundesgebiet zu bringen.