Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 14.01.2016

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
14. Januar 2016

Entgegen der ruhigen Lage der vergangenen Tage wird sich im Laufe des heutigen Tages der Zulauf an Migranten in Freilassing wieder verstärken.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Am Nachmittag hielten sich zwar nur 16 Asylbewerber in der Notunterbringung in der Sägewerkstraße auf, seit Mitternacht wurden jedoch bis 8 Uhr bereits rund 500 Migranten von der Bundespolizei aus Salzburg übernommen und nach der polizeilichen Schnellkontrolle (Fast-ID) und Befragung im Laufe des Vormittags zu den Wartezentren nach Erding, Feldkirchen oder Straubing gefahren. Dort werden sie von der Bundespolizei eingehend kontrolliert und registriert.

Anschließend werden die Migranten mit Bussen wieder nach Freilassing zurückgefahren, um anschließend mit einem Sonderzug ins Bundesgebiet weiter verteilt zu werden.

Für heute Abend sind aus Österreich weitere 1.000 Menschen angekündigt, die über die Staatsgrenze nach Freilassing kommen werden. In der Notunterkunft Freilassing werden die Flüchtlinge für die Dauer ihres Kurzaufenthalts versorgt und verpflegt.