Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 02.02.2016

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
02. Februar 2016

Der Migrantenzulauf nach Freilassing wird für den verbleibenden heutigen Tag voraussichtlich eine Pause einlegen, da in Salzburg keine Asylsuchenden verweilen und bis Mitternacht auch keine mehr erwartet werden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Gestern kamen 581 Migranten mit Bussen aus Salzburg bei der Notunterkunft in Freilassing an, davon wurden 18 Personen wieder nach Österreich zurückgewiesen.

Bis heute Vormittag sind 352 Personen in Freilassing aufgenommen worden, die nach einer grenzpolizeilichen Bearbeitung bereits alle ihre Weiterfahrt mit Bussen zum BAMF-Wartezentrum nach Erding angetreten haben. Deshalb halten sich zur Mittagszeit keine Flüchtlinge mehr in der Freilassinger Notunterkunft auf.

Gestern Nachmittag brachte ein Sonderzug 442 Frauen, Männer und Kinder von Freilassing zu einer Erstaufnahmeeinrichtung nach Mannheim, spätabends startete ein zweiter Sonderzug mit 102 Flüchtlingen von Freilassing nach Bitterfeld. Zuvor waren die Sonderzugpassagiere jeweils mit Bussen von den BAMF-Wartezentren zum Bahnhof Freilassing gefahren worden.