Aktuelles zur Asylsituation in Freilassing

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
02. Oktober 2015

Rund 500 Asylbewerber wurden letzte Nacht in der Unterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße, beherbergt. Aus dem Raum Rosenheim wurden mit Bussen rund 250 Asylbewerber nach Freilassing gebracht.

Heute werden wieder Asylbewerber mit Bussen von der Unterbringung zum Bahnhof Freilassing gebracht. Ein Sonderzug wird mit rund 700 Asylbewerbern zu einer Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet starten. Aktuell sind rund 800 Personen an der Sägewerkstraße in Freilassing untergebracht. Rund 1.100 Flüchtlinge halten sich momentan auf Salzburger Seite in einem Zeltlager an der Saalachbrücke, in der alten Autobahnmeisterei bei Liefering, am Bahnhof Salzburg und in der dortigen Tiefgarage auf.

Aufgrund der seit vielen Tagen andauernden Nutzung wird derzeit ein systematisches Gebäude- und Bettenreinigungskonzept für die Unterbringung in Freilassing umgesetzt, damit dort weiterhin einwandfreie hygienische Verhältnisse sichergestellt werden können. Den Austausch von Liegen und Bettwäsche unterstützen ehrenamtliche Helfer.

Unverändert stellt die weitere medizinische Versorgung der Asylbewerber eine große Herausforderung dar, deshalb werden vom BRK weiterhin dringend medizinisch geschulte Fachkräfte und auch Ärzte gesucht. Interessierte Fachkräfte können dazu einen entsprechenden Meldebogen ausfüllen. Für weitere Fragen und Informationen steht das Gesundheitsamt Berchtesgadener Land unter Telefon 08651/773-801 oder unter der E-Mail-Adresse  gerne zur Verfügung.

Mit 45 Kräften unterstützt die Bundeswehr im Schichtbetrieb die ehrenamtlichen Kräfte von BRK, Malteser Hilfsdienst, Caritas und Technisches Hilfswerk bei der Verpflegung,  bei der Versorgung mit Bekleidung am Bahnhof und in der Unterbringung sowie bei der medizinischen Versorgung.