Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Aktuelles zur Asylsituation im Landkreis

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
05. Oktober 2015

Weiterhin unverändert ist der Zugang von Asylbewerbern über die bayerisch-österreichische Grenze nach Freilassing. Die gestrige Nacht verbrachten 929 Frauen, Männer und Kinder in der Asylunterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße. Davon wurden 402 Menschen noch in der Nacht mit einem Sonderzug nach Berlin weitergeleitet. Am Nachmittag befanden sich 573 Asylbewerber in der Unterkunft, die im Laufe des Tages ebenfalls mit einem Sonderzug ins Bundesgebiet weitergeleitet werden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Auf Salzburger Seite der Staatsgrenze (Saalachbrücke, alte Autobahnmeisterei Liefering, Bahnhof Salzburg und Tiefgarage) warteten am Nachmittag wiederum 1.360 Menschen auf den Grenzübertritt nach Deutschland. In kleinen Gruppen werden diese Asylbewerber nach polizeilicher Kontrolle durch die Bundespolizei in die Asylunterbringung nach Freilassing gebracht. Dort werden sie durch ehrenamtliche Kräfte des BRK, des Malteser Hilfsdiensts, der Caritas, des Technischen Hilfswerks und verstärkt durch die Kräfte der Bundeswehr verpflegt und versorgt.


In diesem Zusammenhang werden sozialengagierte Bürgerinnen und Bürger weiterhin gebeten, die Versorgung ehrenamtlich zu unterstützen. Weitere Informationen dazu sind am Infopunkt der Caritas in Freilassing, Sägewerkstraße (roter VW-Bus, Telefonnummer +49 152 59657894) erhältlich. Auch vom BRK werden weiterhin medizinisch geschulte Fachkräfte und auch Ärzte gesucht. Entsprechende Informationen dazu gibt das Gesundheitsamt Berchtesgadener Land unter Telefon +49 8651 773 801 (E-Mail: gesundheitsamt@lra-bgl.de).