Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingssituation in Freilassing

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
30. September 2015

Die letzte Nacht verbrachten rund 1.000 Asylbewerber in der Unterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße, am Nachmittag waren es, auch nach der Zuverlegung von 80 Personen aus Passau, rund 1.200 Personen. Nach dem Einsatz eines Sonderzuges zur Weiterleitung von rund 750 Personen wird sich die Zahl der Asylbewerber zunächst reduzieren.

Bis Mitternacht wird die Zahl jedoch voraussichtlich wieder auf über 1.200 ansteigen, nachdem sich bereits wieder 300 Personen an der Saalachbrücke befinden und mehrere Hundert weitere Asylbewerber aus Salzburg erwartet werden. Unabhängig davon wurden heute Vormittag – ohne Aufnahme in der Freilassinger Unterbringung - wieder 450 Asylbewerber von Salzburg direkt ins deutsche Bundesgebiet, nach Düsseldorf, gefahren.  

 

In der heutigen Lagebesprechung wurde bekannt gegeben, dass ab sofort drei Sanitätstrupps der Bundeswehr unter der Führung des Bayerischen Roten Kreuzes die medizinische Versorgung unterstützen werden.

 

Weiterhin medizinisch geschulte Fachkräfte zur Unterstützung gesucht  

 

Unabhängig davon sucht das Staatliche Gesundheitsamt weiterhin medizinisch geschulte Fachkräfte, die die ärztliche Versorgung der Asylbewerber unterstützen können. Benötigt werden zum Beispiel Krankenschwestern, Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Krankenpflegehelferinnen und -helfer, Altenpflegerinnen und -pfleger, Arzthelferinnen und -helfer.  

 

Interessierte Fachkräfte können dazu einen entsprechenden Meldebogen ausfüllen. Für weitere Fragen und Informationen steht das Gesundheitsamt Berchtesgadener Land unter Telefon 08651/773-801 oder unter der E-Mail-Adresse gesundheitsamt@lra-bgl.de gerne zur Verfügung.

 

 

 

Bus- und Bahnverkehr verbessern  

 

Auf der Internetseite des Landratsamtes sind darüber hinaus aktuelle Informationen zum Öffentlichen Personennahverkehr zwischen Freilassing und Salzburg abrufbar. Nachdem sich der Straßenverkehr auf der Saalachbrücke nach intensiven Bemühungen Richtung Freilassing wieder entspannt und normalisiert hat, wird auch hinsichtlich des Bus- und Bahnverkehrs mit Nachdruck versucht, zumindest teilweise Verbesserungen zu erreichen.