Aktuelle Informationen zur Flüchtlingssituation im Landkreis

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
23. Oktober 2015

Der Zulauf von Flüchtlingen in Freilassing hielt sich auch heute in Grenzen. Am Nachmittag hielten sich noch 343 Menschen in der Notunterbringung in der Sägewerkstraße auf, die allesamt heute noch mit einem Sonderzug in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet weitergeleitet werden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Auf Salzburger Gebiet befanden sich am Nachmittag rund 800 Flüchtlinge, die nach dem Grenzübertritt zunächst zur Notunterbringung in die Freilassinger Sägewerkstraße gebracht werden. Für den späten Abend ist wieder ein weiterer Sonderzug zur Weiterleitung der Flüchtlinge in eine Erstaufnahmeeinrichtung vorgesehen.

Keine Staus an der Saalachbrücke

Seit zwei Wochen fließt der Straßenverkehr über die Grenzbrücke in Freilassing in beiden Richtungen, bis auf kurze Stoßzeiten, z. B. im Berufsverkehr, wieder reibungslos. Damit ist die Freilassinger Innenstadt, und somit die Geschäfte in Freilassing, auch für Salzburger Kunden mit dem Auto wieder sehr gut erreichbar.

Bahnverkehr normalisiert sich

Ab dem heutigen Freitag wird sich der Schienenverkehr zwischen Freilassing und Salzburg weiter normalisieren. Die Meridian-Züge nehmen wieder ihren Betrieb nach dem Regelfahrplan auf. Auch die ÖBB nimmt ab heute eine zunächst befristete weitere Ausweitung des S-Bahnverkehrs auf einen Stundentakt zwischen Freilassing und Salzburg vor. Bei den von Salzburg nach Freilassing fahrenden Zügen werden weiterhin Kontrollen vorgenommen, um die Einreise von Migranten nach Deutschland mit der Bahn auszuschließen. Der Fernverkehr zwischen München und Salzburg bleibt aufgrund der Grenzkontrollen bei der DB bis voraussichtlich 01.11.2015 und bei der ÖBB bis auf weiteres eingestellt.