Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Aktuelle Informationen zur Flüchtlingslage in Freilassing

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
09. November 2015

Nachdem sich der Flüchtlingsandrang bereits am Wochenende etwas entspannt hat, setzt sich diese Tendenz auch am heutigen Montag fort. Am Mittag befanden sich 718 Menschen in der Notunterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße. Auf Salzburger Gebiet warteten gleichzeitig rund 790 Flüchtlinge auf ihren Grenzübertritt nach Deutschland.

Medizinische Fachkräfte gesucht


Die deutsche Bundespolizei übernimmt auch weiterhin die vereinbarten 50 Flüchtlinge pro Stunde am Grenzübergang Saalachwehr, um diese dann nach erfolgter Registrierung und medizinischer Erstuntersuchung in die Notunterbringung in der Freilassinger Sägewerkstraße zu bringen. Dort werden sie von ehrenamtlichen Kräften des BRK, der Caritas, des Malteser Hilfsdienstes mit Unterstützung der Bundeswehr bis zu ihrer Weiterleitung versorgt und verpflegt.


Für heute sind wieder zwei Sonderzüge vom Bahnhof Freilassing zur Weiterleitung der Flüchtlinge in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet vorgesehen.


Caritas: Aktueller Spendenaufruf für Herrenschuhe und Babyartikel

Die Caritas Berchtesgadener Land, die sich um die Versorgung der Flüchtlinge mit Kleidung und Schuhen kümmert, benötigt dringend vor allem winterfeste Herrenschuhe in den Größen 39 bis 44, Babyschuhe in den Größen 19 bis 22 sowie Nahrungsmittel für Babys (Anfangs- und Folgemilch) bzw. Babyflaschen aus Plastik.


Alle Kleidungs- bzw. weitere Sachspenden können werktags von 9 – 16 Uhr auch direkt im Kleiderlager an der Notunterkunft in Freilassing, Sägewerkstraße abgegeben werden.