Aktuelle Informationen zur Flüchtlingslage im Landkreis

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
19. Oktober 2015

Deutlich weniger Flüchtlinge als in den letzten Tagen verbrachten die vergangene Nacht in der Notunterbringung in Freilassing. Am Morgen befanden sich rund 240 Menschen in der ehemaligen Möbelhalle. Aufgrund des laufenden Zulaufs von der österreichischen Grenze kamen bis zum frühen Nachmittag rund 180 Flüchtlinge hinzu, die noch am Nachmittag mit einem Sonderzug vom Freilassinger Bahnhof ins Bundesgebiet weitergeleitet wurden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Auf Salzburger Gebiet (Bahnhof, alte Autobahnmeisterei, Saalachbrücke) warteten zum selben Zeitpunkt noch ca. 1.150 Menschen auf ihren Grenzübertritt nach Deutschland. Die Bundespolizei übernimmt am Übergabepunkt an der Saalachbrücke in Freilassing stündlich 30 – 40 Flüchtlinge von den österreichischen Behörden, kontrolliert sie und führt sie anschließend der Freilassinger Notunterbringung zu, bevor sie innerhalb eines Tages in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet weitergeleitet werden.

Caritas: Spendenaufruf für Herrenschuhe und Klapp-Buggys

Die Caritas Berchtesgadener Land, die sich u. a. um die Versorgung der Flüchtlinge mit Kleidung kümmert, benötigt weiterhin dringend wetterfeste Herrenschuhe, vor allem in den Größen 41 bis 45. Außerdem werden für Flüchtlingsfamilien mit Kleinkindern leichte Klapp-Buggys gesucht.

Die Kleidungs- und Schuhspenden können werktags von 9 – 16 Uhr in der Caritas-Kleiderkammer in Freilassing, Industriestraße 3 abgegeben werden. Dort werden sie vorsortiert und anschließend in die Freilassinger Notunterbringung gebracht.