Aktuelle Informationen zur Asylsituation in Freilassing

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
12. Oktober 2015

Am heutigen Nachmittag waren insgesamt 454 Flüchtlinge in der Asylunterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße untergebracht. Rund 1.000 Menschen warteten wieder auf den Grenzübertritt nach Deutschland. Heute werden noch 700 Flüchtlinge mit einem Sonderzug vom Bahnhof Freilassing Richtung Mannheim weitergeleitet. Ein weiterer Sonderzug für 450 Menschen soll heute Nacht wieder eingesetzt werden. Der geordnete Ablauf resultiert aus der guten Zusammenarbeit zwischen den österreichischen und den deutschen Einsatzkräften an der Saalachbrücke in Freilassing, wie die Bundespolizei heute betonte.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht

Seit vier Wochen wird die Verpflegung und Versorgung der Flüchtlinge in der Notunterbringung und am Bahnhof Freilassing ganz wesentlich durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer getragen. Um die bisherigen Helfer zu entlasten, bitten die Caritas und die Initiative „Freilassing hilft“ um zusätzliche Unterstützung aus der Bevölkerung.

Interessierte, sozial engagierte Frauen und Männer können sich jederzeit gerne am Infopunkt der Caritas vor der Notunterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße (roter VW-Bus, Telefonnummer +49 152 59657894) melden. Dort finden auch die zeitliche Einteilung und die Einweisung in die Tätigkeit statt.