Aktuelle Informationen zur Asylsituation in Freilassing

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
25. September 2015

Am späten Freitagnachmittag befanden sich noch insgesamt 267 Asylbewerber in der Unterbringung im ehemaligen Möbellager in Freilassing, Sägewerkstraße. In den frühen Morgenstunden wurden bereits 384 Menschen von Freilassing mit Sonderzügen nach Bitterfeld und am Nachmittag 644 Frauen, Männer und Kinder nach Mannheim weitergeleitet.

Am Nachmittag warteten auf österreichischer Seite der Saalachbrücke bereits wieder 200 Personen auf ihre Einreise nach Deutschland. Dort werden sie von der Bundespolizei gruppenweise grenzpolizeilich kontrolliert und anschließend in die Freilassinger Unterbringung gebracht. Hinzu kommen weitere 800 Personen, die sich noch in der Tiefgarage des Salzburger Hauptbahnhofes befanden. Geplant ist, dass heute noch ein weiterer Sonderzug für 650 Personen direkt von Salzburg aus, mit Zwischenstopp am Freilassinger Bahnhof - zur grenzpolizeilichen Kontrolle und Registrierung -, eingesetzt wird, um die Asylbewerber in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet zu bringen.

Wie heute bekannt wurde, werden ab heute Nachmittag Soldaten der Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Malteser Hilfsdienstes (MHD) und der Caritas, die seit zwei Wochen im Einsatz waren, ablösen und die Organisation und Durchführung der Verpflegung in der Asylunterbringung in Freilassing sicherstellen.