Aktuelle Informationen zur Asylsituation im Landkreis BGL

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
10. Oktober 2015

Rund 1.300 Flüchtlinge werden heute wieder aus Österreich über die Saalachbrücke in Freilassing ins deutsche Bundesgebiet kommen. Davon werden am Nachmittag per Sonderzug 700 Personen Richtung Mannheim weitergeleitet. Ein weiterer Sonderzug wird heute Nacht eingesetzt.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Rund 450 Flüchtlinge warteten am Nachmittag bereits wieder auf Salzburger Gebiet auf den Grenzübertritt nach Deutschland, die gruppenweise von der Bundespolizei aufgenommen, kontrolliert und in die Freilassinger Notunterbringung bis zur Weiterleitung in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet gebracht werden.

Bei der heutigen Lagebesprechung wurde die gute Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Behörden (Landratsamt Berchtesgadener Land, Stadt Freilassing, Bundespolizei, Bayerische Landespolizei, Bundeswehr), die mit der sehr arbeitsintensiven Aufgabe der Aufnahme und Weiterleitung der Flüchtlinge inklusive der Betreuung der unbegleiteten Minderjährigen betraut sind, und mit den Hilfsorganisationen von BRK, MHD, Caritas, THW und „Freilassing hilft“, die die Verpflegung und Versorgung der Flüchtlinge größtenteils ehrenamtlich bis zur Grenze der Belastbarkeit nach wie vor leisten, betont. Diese Zusammenarbeit sei Grundlage für die koordinierte und gelungene Organisation in den letzten knapp vier Wochen.