Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Aktuelle Informationen zur Asylsituation im Landkreis Berchtesgadener Land

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
23. September 2015

In der vergangenen Nacht kamen 860 Asylbewerber über die Saalachbrücke an der Grenze in Freilassing an. Aufgrund der kühlen und nassen Witterung wurden 220 Asylbewerber in die Tiefgarage am Salzburger Hauptbahnhof zurückgeführt. In der Asylunterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße verbrachten 640 Asylbewerber die Nacht.

Gegen Mittag des heutigen Tages befanden sich 649 Asylbewerber in der Freilassinger Unterbringung. Auf der österreichischen Seite der Saalachbrücke befanden sich zu diesem Zeitpunkt 550 Menschen, auf der deutschen Seite 40. Zusätzlich hielten sich am Salzburger Bahnhof und in der dortigen Tiefgarage 950 Asylbewerber auf. Hinzu kommen 50 Personen in der Unterbringung in Salzburg-Liefering. Beabsichtigt ist, vom Salzburger Bahnhof aus mit zwei Sonderzügen die dortigen 950 Personen nach grenzpolizeilicher Kontrolle direkt in das deutsche Bundesgebiet weiterzuleiten. Darüber hinaus ist der Einsatz eines Sonderzuges aus Freilassing für 800 Personen vorgesehen.


Vor allem dem großartigen Einsatz hauptamtlicher und vieler ehrenamtlicher Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), des Malteser Hilfsdienstes (MHD), des Technischen Hilfswerks (THW) und der Caritas bei der Verpflegung und Versorgung der Asylbewerber in der Unterbringung in Freilassing ist der reibungslose Ablauf zu verdanken. Insgesamt ist die dortige Situation geordnet und ruhig.