Aktuelle Informationen zur Asylsituation im Landkreis Berchtesgadener Land

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
01. Oktober 2015

Wieder rund 1.000 Asylbewerber verbrachten letzte Nacht in der Unterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße. Durch den Einsatz von 18 Bussen wurden während des Tages rund 970 Personen in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet (u. a. Halle/Saale, Regensburg, Lichtenfels, Bayreuth, Donauwörth und Augsburg) weitergeleitet.

Nachdem sich auf Salzburger Seite der bayerischen-österreichischen Grenze im Zeltlager an der Saalachbrücke, in der alten Autobahnmeisterei in Liefering und am Salzburger Bahnhof sowie in der dortigen Tiefgarage am heutigen Nachmittag wieder rund 2.200 Asylbewerber befanden, wird sich die Asylunterbringung in Freilassing bis zum Abend wieder füllen. Die Bundespolizei sorgt für einen geordneten Ablauf beim Grenzübertritt und führt die Asylbewerber anschließend der Unterbringung zu.

Aufgrund der vorhandenen Kapazität in der Unterbringung in der Sägewerkstraße konnte heute die Schulturnhalle der Realschule Rupertiwinkel (Knabenrealschule) aus der Liste der verfügbaren Unterkünfte genommen werden. Damit steht die Schulturnhalle wieder für den regulären Sportunterricht zur Verfügung.

Seitens der Caritas und der Initiative „Freilassing hilft“ wurde am Rande der heutigen Lagebesprechung betont, dass die Versorgung und Verpflegung in der Unterbringung und am Verpflegungsstand im Bahnhof dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Kräfte sehr gut funktioniert. Dennoch können sich Freiwillige auch weiterhin am Infopunkt der Caritas in der Sägewerkstraße (roter VW-Bus, Tel. 0152/59 65 78 94) gerne melden.