Aktuelle Informationen zur Asylsituation im Landkreis

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
07. Oktober 2015

Am heutigen Nachmittag befanden sich 410 Flüchtlinge in der Asylnotunterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße. Bereits in der Nacht wurden vom Bahnhof Salzburg aus 322 Personen – mit Zwischenhalt am Bahnhof Freilassing, zur grenzpolizeilichen Kontrolle – direkt Richtung Berlin weitergeleitet. Die verhältnismäßig geringe Belegung in der ehemaligen Möbelhalle wird dazu genutzt, die Unterbringung zu reinigen und für neu ankommende Flüchtlinge vorzubereiten.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Auf Salzburger Seite der Staatsgrenze (Bahnhof Salzburg und Tiefgarage, alte Autobahnmeisterei Liefering, Saalachbrücke) befanden sich am Nachmittag insgesamt 770 Menschen, die ins deutsche Bundesgebiet einreisen werden. Ein Sonderzug für 750 Personen wird deshalb heute Nachmittag wieder zur Weiterleitung eingesetzt.

Seit heute verkehren für die Fahrgäste des MERIDIAN wieder Züge von Freilassing nach Salzburg. Ab morgen, Donnerstag, 8. Oktober wird dann auch die Fahrtrichtung von Salzburg nach Freilassing wieder bedient. Zuerst wird der MERIDIAN dann zusammen mit der S-Bahn der ÖBB mindestens einen Zwei-Stundentakt zwischen Salzburg und Freilassing anbieten. Hierfür laufen die betrieblichen Vorbereitungen und die Koordination derzeit auf Hochtouren. Über den Fahrplan wird der MERIDIAN noch einmal gesondert informieren (http://www.der-meridian.de/).