Aktuelle Informationen zur Asylsituation im Landkreis

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
20. September 2015

Weiterhin verhältnismäßig ruhig ist die Situation bis Sonntagnachmittag, 20.09.2015. Bis 15:00 Uhr kamen insgesamt 640 Asylbewerber in Freilassing an. Noch in der Nacht wurden 378 Menschen mit einem Sonderzug zu einer Erstaufnahmeeinrichtung nach Berlin weitergeleitet.

In der Unterbringung im ehemaligen Möbellager in Freilassing, Sägewerkstraße befinden sich derzeit 260 Personen, die ebenfalls heute noch mit Bussen weitergeleitet werden sollen. Gegen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr wird jeweils mit weiteren 500 Personen aus Salzburg kommend gerechnet, die entweder bereits in Salzburg oder – wenn dies nicht der Fall ist - durch die deutsche Bundespolizei registriert und unmittelbar, ohne Aufnahme in die Freilassinger Unterbringung, mit einem Sonderzug weitergeleitet werden sollen.

Dem gestrigen Aufruf sind dankenswerterweise zahlreiche Helferinnen und Helfer gefolgt. Diese Helfer werden koordiniert und z. B. bei der Essensausgabe in der Unterkunft in der Sägewerkstraße eingesetzt. Anlaufpunkt für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ist der Caritas-Infopunkt (neue Telefonnummer +49 152 59657894) in der Sägewerkstraße (roter VW-Bus).