Aktuelle Hinweise zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Sicherheit & Verkehr
06. Mai 2020

Die Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt Berchtesgadener Land informiert, dass Corona-bedingte Angebotseinschränkungen beim öffentlichen Personennahverkehr schrittweise entfallen. Auch die grenzüberschreitenden Verbindungen vom und zum Land Salzburg werden besser. Bis auf weiteres besteht für Fahrgäste aber weiterhin die Verpflichtung zum Anlegen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Die durch die Corona-Pandemie seit Mitte März 2020 gültigen Einschränkungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln werden bereits seit Anfang dieser Woche bzw. demnächst wieder stufenweise gelockert, so dass einzelne Verbindungen wieder oder verbessert bedient werden. Der Verkehrsmanager Hans Wick im Landratsamt Berchtesgadener Land gibt in diesem Zusammenhang einen Überblick über wesentliche Informationen:

Schienenpersonenverkehr

• Die Berchtesgadener Land Bahn (BLB) bietet seit 4. Mai 2020 wieder den Fahrkartenkauf in ihren Zügen an. Ab Montag, 18. Mai 2020, verkehrt die S3 Bad Reichenhall-Freilassing-Salzburg wieder grenzüberschreitend und nach Normalfahrplan.
  • Die Südostbayernbahn (SOB) hat am 4. Mai 2020 auf dem grenzüberschreitenden Streckenabschnitt zwischen Freilassing und Salzburg den Verkehr wiederaufgenommen.
  • Zwischen München und Salzburg verkehrt der Meridian seit 4. Mai 2020 ebenfalls wieder nach dem regulären Fahrplan, wobei allerdings geringfügige Einschränkungen aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz AG zu beachten sind.
  • Der regulär täglich zwischen Hamburg und Berchtesgaden verkehrende IC Königsee wird als ein rein touristisches Fernverkehrsprodukt bis auf Weiteres nicht angeboten. Zwischen Freilassing und Berchtesgaden übernimmt derzeit die BLB ersatzweise die Bahnverkehrsleistungen für den IC Königssee.

Linienbusverkehr

• Die grenzüberschreitenden Linien 112 Oberndorf-Laufen, 836 Berchtesgaden-Freilassing (Korridorverbindung über Grödig) und 840 Berchtesgaden-Salzburg nehmen ab 11. Mai 2020 wieder den grenzüberschreitenden Betrieb auf.
  • Die Linie 180 Bad Reichenhall-Salzburg kann wegen gesperrtem Grenzübergang Groß-gmain-Bayerisch Gmain den deutschen Streckenteil vorerst noch nicht bedienen.
  • Die Korridorlinie 260 Lofer-Bad Reichenhall-Salzburg verkehrt wegen behördlicher Auflagen nach wie vor nur im Transit durch Deutschland ohne Bedienung deutscher Haltestellen.
  • Die Buslinie 24 Freilassing-Salzburg verkehrt grundsätzlich auf regulärer Fahrstrecke zwischen Ferdinand Hanusch Platz und Freilassing Sonnenfeld. Bei starker Staubildung an der Grenze wird die Linie 24 zwischen Freilassing und Forellenwegsiedlung geführt – dort ist ein Umsteigen in die Obuslinie 4 möglich. Außerdem ist zu beachten, dass die Linie 24 Montag bis Samstag nach Samstagfahrplan und an Sonntagen gemäß Sonntagfahrplan bedient wird.
  • Bei der RVO finden gegenwärtig keine Fahrten an Sonn- und Feiertagen statt. Ansonsten verkehren im Inland die RVO-Linienbusse seit 27. April 2020 wieder nach dem Regel-Fahrplan wie an Schultagen.
  • Der Stadtbus Bad Reichenhall fährt weiterhin nach dem Winterfahrplan und von Montag bis Freitag an Werktagen gilt nach wie vor der Samstagsfahrplan.
  • Der Stadtbus Laufen bedient vorerst nicht die vier Haltestellen auf österreichischer Seite in Oberndorf.

Maskenpflicht in Bahn und Bus

In Bayern und Österreich besteht generell die Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Daher empfiehlt das Landratsamt Berchtesgadener Land den Fahrgästen dringend, diesen Mund-Nasen-Schutz mitzunehmen, wenn man die Wohnung verlässt und die Bahn bzw. den Linienbus oder Schulbus nutzen möchte.