Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Aktuelle Flüchtlingssituation in Freilassing

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
31. Oktober 2015

Aufgrund des starken Flüchtlingsandrangs (in der Nacht 100 Flüchtlinge pro Stunde) musste am frühen Morgen in Freilassing zusätzlich eine Industriehalle als Notunterbringung belegt werden. Dort wurden knapp 400 Flüchtlinge untergebracht, nachdem sich in der ehemaligen Möbelhalle in Freilassing, Sägewerkstraße bereits 1.100 Menschen befanden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

 

Durch den Einsatz von Bussen konnte bis heute Mittag die Industriehalle wieder geräumt werden. Am Nachmittag leerte sich auch die Halle in der Sägewerkstraße aufgrund der Weiterleitung von 750 Flüchtlingen per Sonderzug.

Nachdem der Abtransport der Flüchtlinge von der Notunterbringung in Freilassing zum Bahnhof Priorität hatte, wurden seitens der Bundespolizei am Vormittag keine Flüchtlinge an der Saalachbrücke übernommen. Seit kurzem werden wieder 50 Flüchtlinge am Grenzübergang übernommen und zur Notunterbringung nach Freilassing gebracht.

Bis zum Nachmittag waren bereits wieder über 1.300 Flüchtlinge in Salzburg angekommen, die auf den Grenzübertritt nach Deutschland warteten.

Für die Nacht ist ein weiterer Sonderzug zur Weiterleitung von 500 Flüchtlingen ins Bundesgebiet geplant.