Aktuelle Flüchtlingslage im Landkreis

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
29. Oktober 2015

Der Druck auf die Flüchtlings-Notunterkunft in Freilassing bleibt weiterhin sehr hoch. In der Nacht konnten zwar alle angekommenen Flüchtlinge durch den Einsatz eines Sonderzuges noch weitergeleitet werden, so dass die ehemalige Möbelhalle in der Nacht weitgehend leer war, gegen Mittag befanden sich jedoch bereits wieder 640 Menschen in der Notunterbringung, von denen 360 am frühen Nachmittag mit einem Sonderzug ins Bundesgebiet weitergeleitet wurden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Zusätzlich sind ab heute Nachmittag mehrere Busse aus dem Raum Passau angekündigt. Die ankommenden Flüchtlinge müssen dann zunächst vor Ort polizeilich bearbeitet werden, um dann in der Notunterbringung aufgenommen zu werden.

Gleichzeitig befanden sich auf Salzburger Gebiet am heutigen Nachmittag wieder rund 1.600 Flüchtlinge, die auf den Grenzübertritt nach Deutschland warteten und in kleinen Gruppen an der Saalachbrücke von der Bundespolizei übernommen werden.

Heute kommen noch zwei weitere Sonderzüge vom Bahnhof Freilassing aus zum Einsatz, die mit insgesamt 950 Flüchtlingen besetzt werden können.