Aktuelle Asylsituation im Landkreis BGL

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
20. Oktober 2015

Die Lage in der Notunterbringung in Freilassing bleibt vorerst entspannt. Heute Nachmittag waren dort nur noch knapp 100 Personen untergebracht. Erfreuliche Nachricht auch für die Kunden der Ladengeschäfte in der Sägewerkstraße: Ab morgen sind alle Kundenparkplätze wieder frei zugänglich, so dass dann alle Geschäfte ohne Einschränkungen für ihre Kunden gut erreichbar sind.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Auch auf der österreichischen Seite der Staatsgrenze ist die Situation heute etwas entspannter, wenngleich ungefähr 900 Flüchtlinge (264 im Camp unmittelbar an der Saalachbrücke und 630 Personen in der ehemaligen Autobahnmeisterei in Liefering) auf ihren Grenzübertritt in die Bundesrepublik Deutschland warten.

Die Bundespolizei übernimmt weiterhin stündlich ungefähr 40 Flüchtlinge am Übergabepunkt an der Saalachbrücke und führt sie anschließend der Freilassinger Notunterbringung zu. Von dort werden diese nach ihrer Registrierung und medizinischen Erstuntersuchung zum Freilassinger Bahnhof gebracht, um schließlich per Bahn in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet weitergeleitet zu werden.

Gegen 16 Uhr wird wieder ein solcher Sonderzug abfahren. Nur bei Bedarf erfolgt gegen Mitternacht ein weiterer Zugeinsatz.