Aktuelle Asylsituation im Landkreis Berchtesgadener Land

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
22. September 2015

Rund 1.100 Asylbewerber übernachteten vergangene Nacht in der Unterkunft in Freilassing, Sägewerkstraße. Zuvor wurden bereits 1.055 Menschen, die mit zwei Sonderzügen aus Salzburg am Freilassinger Bahnhof ankamen, unmittelbar nach grenzpolizeilicher Kontrolle durch die Bundespolizei nach Köln/Bonn und nach Mannheim weitergeleitet.

Am Nachmittag befanden sich insgesamt 1.200 Personen in der Unterbringung in Freilassing. Vier Sonderzüge und drei Busse der Bundeswehr sollen noch heute für weitere Entlastung in Freilassing sorgen, wenngleich mehrere hundert Menschen wieder an der Saalachbrücke stehen.

Auch für die nächsten Tage wird mit einem anhaltenden bzw. noch ansteigenden Zustrom an Asylbewerbern in Freilassing, sowohl über die Saalachbrücke als auch per Bahn, gerechnet. Nach Erkenntnissen der Bundespolizei sind ca. 10.000 – 13.000 Personen bereits in Österreich mit Zügen aus verschiedenen Bundesländern nach Salzburg unterwegs. Die näheren Ankunftszeiten sind nicht bekannt.

Landrat Georg Grabner: „Die Situation ist angespannt und gerade auch für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sehr belastend. Sowohl die hauptamtlichen, wie die ehrenamtlichen Kräfte stoßen an ihre Belastungsgrenzen. Auch unsere Aufnahmekapazitäten sind nicht unbegrenzt. Wir setzen deshalb alle Hebel in Bewegung, damit wir nicht noch stärker belastet werden. Entscheidend ist, dass endlich auch andere europäische Staaten zur Aufnahme von Asylbewerbern verpflichtet werden“, so Landrat Georg Grabner.