Aktuelle Asylsituation im Landkreis Berchtesgadener Land

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
24. September 2015

Wieder rund 2.100 Asylbewerber werden heute über Freilassing im Bundesgebiet ankommen, darunter 320 Frauen, Männer und Kinder, die mit Bussen der Bundespolizei aus Passau und Dornach kurzzeitig vor ihrer Weiterleitung nach Freilassing kamen und weitere 443 Menschen, die sich bereits seit den frühen Morgenstunden in der Asylunterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße befanden.

Bis zu 900 Personen, die sich am Nachmittag noch in der Tiefgarage des Hauptbahnhofes Salzburg aufhielten, werden voraussichtlich noch am heutigen Tag über den Bahnhof Freilassing, wo die grenzpolizeiliche Kontrolle und Registrierung stattfindet, direkt - ohne Aufenthalt in der Asylunterbringung - in das Bundesgebiet weitergeleitet. An der Saalachbrücke, wo ebenfalls die Bundespolizei für einen kontrollierten Zugang sorgt, warteten am Spätnachmittag weitere 400 Personen, die vor ihrer Weiterleitung zunächst in der Asylunterbringung im ehemaligen Möbellager in Freilassing, untergebracht werden.

Zur Entlastung der Asylunterbringung in Freilassing wird ebenfalls noch heute ein Sonderzug rund 700 Menschen in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet bringen.

Unterdessen steht für die ehrenamtlichen Hilfskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) eine verdiente Atempause bevor. Nach über zwei Wochen Einsatz rund um die Uhr werden sie am kommenden Sonntag vorübergehend durch Kräfte des Arbeiter-Samariterbundes (ASB) abgelöst. Weitere Schritte zur Entlastung der vielen ehrenamtlichen Kräfte werden derzeit vorbereitet.