Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Aktuelle Asylsituation im Landkreis Berchtesgadener Land

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
19. September 2015

Gegenüber den vergangenen Tagen war der Zulauf an Asylbewerbern in Freilassing bis Samstagnachmittag stark rückläufig. Am Samstagmorgen befanden sich 97 Flüchtlinge in der Notunterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße. Bis 16:00 Uhr kamen insgesamt 140 Asylbewerber in Freilassing an. Gegen 17:00 Uhr wird mit einem Sonderzug aus Graz mit insgesamt rund 480 Personen gerechnet. Fußläufig über die Saalach-Brücke in Freilassing kamen während des bisherigen Tages keine Flüchtlinge.

Ehrenamtliche Helfer für Essensausgabe gesucht

Nachdem damit gerechnet wird, dass die Zahl der ankommenden Asylbewerber tendenziell wieder ansteigen wird, werden für einzelne Tätigkeiten, insbesondere für die Essensausgabe in der Notunterbringung in Freilassing (Sägewerkstraße), ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht. Die Koordination der Ehrenamtlichen erfolgt am Infopunkt der Caritas in der Sägewerkstraße (roter VW-Bus). Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dort persönlich melden und erhalten Auskunft über die entsprechenden Einsatzzeiten. Telefonisch ist der Infopunkt unter der Telefonnummer + 49 152 59657894 erreichbar.  


Malbücher und Stifte für Kinder gefragt

Bei den Kindern der Asylbewerber sind Malbücher sehr beliebt. Gerne können Malbücher und Stifte am Infostand der Caritas in Freilassing abgegeben werden.