Aktuelle Asylsituation im Berchtesgadener Land

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
17. Oktober 2015

Am heutigen Morgen waren 739 Flüchtlinge in der Notunterbringung in Freilassing, Sägewerkstraße untergebracht. Insgesamt werden für den heutigen Tag wieder rund 1.300 Flüchtlinge erwartet, die von der Bundespolizei an der Grenzbrücke in Freilassing aufgenommen, kontrolliert und in die Notunterbringung gebracht werden.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Am Nachmittag werden wieder bis zu 750 Menschen per Sonderzug in eine Erstaufnahmeeinrichtung ins Bundesgebiet  weitergeleitet.

Auf Salzburger Gebiet befanden sich nachmittags rund 500 Menschen, die auf ihren Grenzübertritt nach Deutschland warteten. In der kommenden Nacht soll ein weiterer Sonderzug für rund 450 Personen vom Freilassinger Bahnhof eingesetzt werden, um die Flüchtlinge in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet zu bringen.

Caritas: Winterbekleidung und Schuhe werden dringend benötigt

Die Caritas Berchtesgadener Land, die sich in der Freilassinger Notunterbringung u. a. um die Versrorgung der Flüchtlinge mit Kleidung kümmert, bittet die Bevölkerung darum, soweit möglich, Winterbekleidung (z. B. warme Jacken und Mäntel) für Kinder, Frauen und Männer zu spenden. Ebenso werden dringend witterungsbeständige Schuhe (Freizeitschuhe) für Männer der Größen 39 bis 44 benötigt.

Die Kleidungs- und Schuhspenden können werktags von 9 – 16 Uhr in der Caritas-Kleiderkammer in Freilassing, Industriestraße 3 abgegeben werden. Dort werden sie vorsortiert und anschließend in die Freilassinger Notunterbringung gebracht.