Aktivtage BGL 2016 ein voller Erfolg

Jugend, Familie & Soziales
10. August 2016

In der Woche vom 01. bis 05.08.2016 fanden erstmalig die „Aktivtage BGL“ statt. Organisiert und durchgeführt wurden die Aktivtage von der kommunalen Jugendarbeit vom Landratsamt Berchtesgadener Land in Kooperation mit verschiedenen Anbietern des Landkreises. Unter dem Motto „sehen – begreifen - verstehen “ wurde eine breit gefächerte Auswahl an spannenden Themen, Workshops und Arbeitseinheiten ergänzt durch Sport und Bewegung angeboten. Die Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren wurden durchgehend von 7:30 bis 18:00 Uhr inklusive Mittagessen betreut und konnten durch die abwechslungsreichen Tagesprogramme viel Neues erleben.

So ging es am Montag zum Start der Aktivtage ins Bildungszentrum „Haus der Berge“ der Nationalparkverwaltung Berchtesgaden, in dem sich die Kinder kennenlernten und das Gelände erforschen durften. In der Wiesenküche wurden die Kinder dazu eingeladen, mit selbst geerntetem Gemüse und Kräutern eine Mahlzeit zuzubereiten. Am Nachmittag konnte im Wasserlabor entdeckt, experimentiert und geforscht werden. Mit selbst kreierten Holz- und Tonfiguren in der Waldwerkstatt endete der erste Tag der Aktivtage.

Am Dienstag machte sich die Gruppe auf den Weg zum „Aktivzentrum Alpen Experience“ zum Hintersee, an dem die Kinder mit einem spannenden Geocaching die Ramsau unsicher machten. Am Nachmittag konnten an der Kletterwand erste Versuche mit Seil und Gurt gemacht werden. Auf der Kegelbahn fand ein aufregender Wettstreit zwischen Mädchen und Jungen statt.

Am Mittwoch und am Donnerstag wurden vom Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land abwechslungsreiche Kurse angeboten, bei denen die Kinder Flusstiere erforschten, Lego-Figuren programmierten, den Markt Berchtesgaden erkundeten und in der Werkstatt kreativ wurden.

Im Werk 34 fand die Woche dann am Freitag ihr Ende. Dort bereiteten die Kinder ihre eigene Pizza zu und konnten sich durch viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten den ganzen Tag ordentlich austoben.

Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen und konkreter Wünsche plant das Landratsamt, die Aktivtage BGL auch 2017 wieder anzubieten.

Informationen dazu und über weitere Angebote des Landratsamtes finden Sie »hier.