Abschluss der großen Helferschulung 2018

Jugend, Familie & Soziales
08. Januar 2019

- Neuer Kurs startet im Januar -

Mit der Zertifikatsverleihung fand das letzte Modul der großen Helferschulung 2018 seinen Abschluss. Unter der Leitung der Seniorenbeauftragten für den Landkreis, Barbara Müller, und in Kooperation mit allen im Landkreis dazu tätigen Organisationen wurde die Schulung landkreisweit angeboten. Die Schulungsreihe umfasste insgesamt 80 Stunden: 20 Stunden zum Umgang mit pflegebedürftigen Menschen, 20 Stunden zu hauswirtschaftlichen Inhalten, 20 Stunden zum Thema Demenz und 20 Stunden zum Thema Unterstützung von Menschen mit Behinderung. In 2019 findet die Schulungsreihe erneut statt, Anmeldungen sind jetzt möglich.

Die Schulung richtet sich an Helferinnen und Helfer, die sich, in unterschiedlichen Formen und in Anbindung an eine Organisation, für andere engagieren möchten. Dabei sind verschiedene Einsätze möglich: Als ehrenamtliche Helfer für Menschen mit Demenz gehen die Helfer zu demenziell Erkrankten nach Hause, betreuen sie und entlasten so gleichzeitig die pflegenden Angehörigen. Oder sie engagieren sich zusammen mit einer Fachkraft und weiteren Ehrenamtlichen in einem sogenannten Demenzcafé, wo an einzelnen Nachmittagen demenziell Erkrankte liebevoll unterhalten werden.

Als Helfer im Bereich haushaltsnaher Dienste erleichtern sie den Alltag älterer Menschen, z. B. durch Begleitung zum Arzt, zum Einkaufen oder einfach durch einen regelmäßigen Besuch. So schaffen die Helfer ein Mehr an Lebensqualität für ihre älteren Mitbürger. Die Helfer sind ebenso eine wichtige Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Familien.

Damit die Helfer auf diese anspruchsvollen Aufgaben gut vorbereitet sind, werden sie anhand der Schulungsreihe umfassend geschult. Grundlage der Schulung ist das Basismodul „Umgang mit pflegebedürftigen Menschen“, je nach Interessenschwerpunkt können ein oder mehrere Aufbaumodule zu den Themen „Demenz“, „Hauswirtschaftliche Inhalte“ oder „Menschen mit Behinderung“ gewählt werden. Geschult wird auf der Basis des Curriculums der Alzheimergesellschaft Landesverband Bayern und der Lebenshilfe Berchtesgadener Land. Dabei stellen die beteiligten Organisationen selbst einen Großteil der Referenten, wodurch die Schulung sehr abwechslungsreich und praxisnah gestaltet ist.

Wer Interesse an der Schulung hat, kann sich gerne an die Ansprechpartner bei den beteiligten Organisationen wenden:

Alzheimergesellschaft BGL-TS

Seniorengemeinschaft BGL-Süd
Magdalena Homberg

E-Mail: info@seniorengemeinschaft-bgl.de

oder an die Projektleiterin im Landratsamt:
Caroline Puhlmann

E-Mail: caroline.puhlmann@lra-bgl.de