4,5 Millionen Euro für Erweiterungsbau und Sanierung

Landkreis
30. April 2021

Neue Räume für die offene Ganztagesschule sowie die Stütz- und Förderklassen am Sonderpädagogischen Förderzentrum St. Zeno

Der Landkreis Berchtesgadener Land schafft in dem Neubau am Sonderpädagogischen Förderzentrum St. Zeno neue Unterbringungsmöglichkeiten für die offene Ganztagesschule (OGTS) sowie die Stütz- und Förderklassen (SFK). Auf einer Nettogrundfläche von 933 Quadratmetern werden in zwei Geschossen vier Räume für die SFK, acht Räume für die OGTS sowie eine Lehrküche Platz finden. Der Neubau wird barrierefrei vom bestehenden Schulgebäude über den Pausenhof erreichbar sein. Der Anteil des Baus an den Gesamtkosten beträgt rund 3,8 Millionen Euro.

Für weitere 723.000 Euro werden die Dusch- und Umkleidereiche der bestehenden Turnhalle saniert. Außerdem erfolgt die Anbindung der Technischen Anlagen wie Heizung und Elektronik aus dem bestehenden Schulgebäude und der Einbau von Rampen zur barrierefreien Anbindung des Pausenhofs und Erweiterungsbaus vom Bestandsgebäude.

„Wir sind gut im Terminplan, auch wenn das Wetter bisher nicht immer mitgespielt hat“, schilderte Architektin Gerti Leitenbacher im Gespräch mit Landrat Bernhard Kern den Fortschritt der Baumaßnahmen. Die Sanierung soll bereits im Oktober abgeschlossen werden, für die Bauarbeiten am Erweiterungsbau sind März 2022 für den Ausbau sowie Juni 2022 für die Freianlagen angedacht. Dass im Zuge der Arbeiten auch der Pausenhof durch Raumbildung strukturiert und aufgewertet werden soll, freut auch Schulleiterin Heike Dufey-Spannring, die bekräftigte, dass auch dieser Bereich ein äußerst wichtiger Teil der Maßnahmen ist. Landrat Kern hat sich vor Ort selbst überzeugt, dass die Bauarbeiten gut vorangehen. „Ich freue mich, dass wir dieses bedeutende Landkreis-Schulprojekt, zu dem der Kreistag im März 2020 seine Zustimmung gegeben hat, nun rasch umsetzen können und wir damit genug Raum sowohl für die offene Ganztagsschule als auch unsere Stütz- und Förderklassen schaffen. Die Hauptgewerke konnten bereits vergeben werden, damit im Bauablauf keine Leerzeiten entstehen und im Vorfeld alle nötigen Koordinierungen erfolgen können,“ so Landrat Kern.