Landratsamt lagert Schwangerenberatungsstelle aus

Landratsamt
20. Juli 2017

Die Raumsituation im Landratsamt Berchtesgadener Land ist nach wie vor sehr beengt. Deshalb wird die Schwangerenberatungsstelle des Gesundheitsamts ab Montag, 24.07.2017 in Büroräume des Zweitstandorts des Landratsamts Berchtesgadener Land in die Bahnhofstraße 21a in Bad Reichenhall umziehen.

Da der Personalbedarf im Landratsamt weiter steigt und dadurch weiterer Büroraum zur Unterbringung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter notwendig ist, wird die Schwangerenberatungsstelle des Gesundheitsamts ab Montag, 24.07.2017 in einem Nebengebäude der Sparkasse Berchtesgadener Land in der Bahnhofstraße 21a in Bad Reichenhall für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar sein.

Die bisherigen Kontaktdaten, wie Postanschrift (Salzburger Straße 64, 83435 Bad Reichenhall), Telefonnummern bzw. E-Mail-Adressen bleiben unverändert.

Die Schwangerenberatungsstelle des Gesundheitsamts Berchtesgadener Land bietet folgende kostenlose und auf Wunsch anonyme Beratung bei allen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt an:

• Begleitung während der Schwangerschaft und bis zum 3. Lebensjahr des Kindes
  • Beratung bei Partnerschafts- und Familienproblemen
  • Beratung zu Empfängnisverhütung und Familienplanung
  • Schwangerschaftskonfliktberatung nach §219 StGB
  • Psychosoziale Beratung vor, während und nach der Pränataldiagnostik
  • Beratung nach Schwangerschaftsabbruch, Fehl- oder Totgeburt
  • Informationen über gesetzliche Leistungen und Ansprüche (z. B. Mutterschutz, Elterngeld, …)
  • Vermittlung von Leistungen der Landesstiftung „Hilfe für Mutter und Kind“
  • Sexualpädagogik: Veranstaltungen zu den Themen Sexualität, Liebe und Freundschaft für Schulklassen und interessierte Gruppen; Angebote für Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen
  • Öffentlichkeitsarbeit, Informationen zu weiteren Beratungsangeboten vor Ort

Zu erreichen ist die Schwangerenberatungsstelle wie folgt:

Frau Kunz: Telefon +49 8651 773 838
Frau Quotschalla: Telefon +49 8651 773 824
Frau Schnappinger: Telefon +49 8651 773 831
E-Mail: schwangerenberatung@lra-bgl.de

Die Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht, beraten kostenlos und auf Wunsch anonym.

» weitere Informationen zur Schwangerenberatungsstelle