Gelebter Klimaschutz Bayern/Tirol

Umwelt & Natur
29. Juni 2022

Ausgangslage:

In Bayern und Tirol sind in den letzten Jahren vielfach Initiativen und Projekte rund um den Klimaschutz entstanden. Bei einem letzten grenzüberschreitenden Treffen der Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager hat sich gezeigt, wie wenig man oft weiß von sinnvollen Vorhaben, welche zwar über der Grenze stattfinden, aber ebenso gut Anwendung in einer anderen Kommune finden könnten. In mehrfachen Arbeitsgruppensitzungen mit den Lokalen Aktionsgruppen der LEADER-Regionen (LAGs) aus dem bayerischen Raum, den Regionalmanagements aus dem Tiroler Unterland, der Klima- und Energiemodellregion Alpbach und der Euregio Inntal wurde klar, dass dieser Austausch und das Kennenlernen der Akteure und Gemeinden zum Klimaschutz durch eine Ringveranstaltungsreihe gut weiter unterstützt werden kann. Auch wollen die Projektpartner (die verschiedenen Förderstellen im Grenzraum) zu diesem Thema eng zusammenarbeiten.

Projektziele:

Unmittelbare /mittelbare Ziele:

Gemeinden und Initiativen aus den Landkreisen Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land, aus der kreisfreien Stadt Rosenheim wie aus dem Tiroler Unterland sollen grenzüberschreitende, innovative wie auch bewährte Modelle in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit kennenlernen können. Durch den Input von Fachreferentinnen und Fachreferenten sollen Kompetenz zu den Kernthemen: Mobilität, Ernährungssouveränität wie auch Wärmeenergie ausgebaut werden.

Ziel ist damit die Basis zu legen, damit gute Projekte grenzüberschreitend erstreckt werden können. Damit werden Kräftebündelung und Synergieeffekte in Sachen Klimaschutz gefördert.

Aber auch die Sichtbarmachung kleiner Lösungen mit großer Wirkung über die Region hinaus in den gesamten Grenzraum wird ermöglicht. Kontrollierter Mitteleinsatz für den Themenbereich Klimaschutz durch verbessertes Wissen durch Best Practice Beispielen im Projektraum. Langfristige Ziele: Verbesserter Klimaschutz und Kompetenzaufbau in Sachen Nachhaltigkeit.

Projektlaufzeit:

01.07.2020 – 30.06.2022