EnergieAgentur: 10.000-Häuser-Programm

Umwelt & Natur
18. Mai 2017

Die Energieagentur Südostbayern informiert: Antragsstopp im Programmteil EnergieSystemHaus für das Jahr 2017

Kaum zwei Monate ist es her, dass das Bayerische Staatsministerium wieder Mittel für das 10.000-Häuser-Programm freigegeben hat und schon muss es wegen der hohen Nachfrage wieder einen Antragsstopp für den Programmteil EnergieSystemHaus verhängen. Alle 1.300 Förderfälle für 2017 wurden bereits abgerufen, damit können neue Anträge voraussichtlich erst ab Anfang 2018 wieder gestellt werden. Die auf der  Antragsplattform bereits online gestellten und damit registrierten Anträge sind davon nicht betroffen und werden noch bearbeitet. Für den Programmteil „Heizungstausch-Plus“ können weiterhin Förderanträge gestellt werden. Hier wird die Erneuerung eines 25 bis 30 Jahre alten Heizkessels durch den Freistaat zusätzlich mit 1.000 Euro z.B. für einen Biomassekessel, einer KWK-Anlage oder einer Wärmepumpe gefördert. Bei einer Kombination der neuen Heizung mit einer Solarthermieanlage steigt der Zuschuss insgesamt auf bis zu 2.000 Euro.

Energie und Kosten sparen in den eigenen vier Wänden:

Das 10.000-Häuser-Programm unterstützt bayerische Bürger beim energieeffizienten Bauen und Sanieren. Durch den Einbau moderner Technik sowohl in bestehenden Häusern als auch in Neubauten kann Energie gespart und damit das Klima geschützt werden. Um Eigentümer und Bauherren zu fördern, die in energieeffiziente Maßnahmen investieren möchten, hat die Bayerische Staatsregierung das 10.000-Häuser-Programm aufgelegt.

Das Programm besteht aus zwei Teilen:

• der Förderung des vorzeitigen Austauschs ineffizienter Heizkessel oder der Erweiterung eines Heizsystems um innovative Techniken ("Heizungstausch-Plus")
  • der Förderung von innovativen Techniken und Energieeffizienz bei Neubauten und Sanierungen ("EnergieSystemHaus")

Infos zum 10.000-Häuser-Programm, vielen weiteren Förderprogrammen und zu passenden Energieeinsparmaßnahmen erhalten alle Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein bei der kostenlosen Energie-Erstberatung der Energieagentur Südostbayern.

Info und Anmeldung unter Telefon +49 861 58 7039. Das Team der Energieagentur freut sich auf einen Termin - weitere Informationen gibt es auch unter www.energieagentur-suedost.bayern.

Herr Münch