Bayerische Staatsregierung: Neue Förderung für Batteriespeicher mit Photovoltaik-Anlage

Umwelt & Natur
06. August 2019

Wie die Bayerische Staatsregierung informiert, wird im Rahmen des 10.000-Häuser-Programms jetzt auch die Installation eines Batteriespeichers mit neuer Photovoltaik-Anlage gefördert.

Das Bayerische 10.000-Häuser-Förderprogramm für Eigentümer und private Bauherren bezuschusst energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie innovative, intelligente Nutzung erneuerbarer Energien. Das Förderprogramm besteht aus zwei Teilen - im Programmteil Energie-SystemHaus erhalten Bauherren einen Zuschuss, die bei einem aktuellen Bauvorhaben auf eine Kombination von Energieeffizienz und innovativem Heiz-Speichersystem setzen. Im neuen PV-Speicher-Programm gibt es einen Zuschuss für die Installation eines Batteriespeichers in Verbindung mit der Neu- oder Ergänzungsinstallation einer Photovoltaik-Anlage. Wenn im selben Zug auch der Einbau einer Ladestation für Elektrofahrzeuge geplant ist, kann auch diese im Rahmen des PV-SpeicherBonus mit 200 Euro pauschal bezuschusst werden.

Je nach Kapazität des neuen Batteriespeichers (kWh) und Leistung der neuen PV-Anlage (kWp) kann die Förderung zwischen 500 und 3.200 Euro betragen. Die Förderhöhe richtet sich jeweils nach dem geringeren Wert, d.h. wenn der Batteriespeicher eine geringere Kapazität (in kWh) hat, als die PV-Anlage Leistung (in kWp)
aufweist, dann wird der Wert des Batteriespeichers als Berechnungsgrundlage verwendet und umgekehrt.

Gebäudeeigentümer von selbstgenutzten Ein- und Zweifamilienhäusern sollen mit dem neuen Förderprogramm PV-SpeicherBonus motiviert werden, die eigenen Stromkosten zu reduzieren und den Anteil an erneuerbaren Energien in der Stromversorgung zu erhöhen. Die Förderanträge können online unter www.energieatlas.bayern.de gestellt werden.

Für Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Berchtesgadener Land hilft bei Fragen zum 10.000-Häuser-Programm, PV und Batteriespeicher die kostenlose und persönliche Energieberatung der Energieagentur Südostbayern gerne weiter. Die Energieberatung wird regelmäßig in verschiedenen Beratungsstandorten in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein für alle Bürgerinnen und Bürger angeboten. Info und Anmeldung unter Telefon +49 861 58 7039. Das Team der Energieagentur freut sich auf die Beratung - weitere Informationen sowie die aktuellen Beratungstermine gibt es auch unter www.energieagentur-suedost.bayern.

Herr Münch