Neuer Abfallkalender 2023

Umwelt & Natur
08. Dezember 2022

Alles neu macht der Jahreswechsel: 2023 kommt es zu einigen Veränderungen im Be-reich der Abfallwirtschaft. Davon betroffen sind vielerorts die Leerungstermine der Tonnendienste und des Gelben Sacks, aber auch die Öffnungszeiten einiger Wertstoffhöfe im Landkreis. Der neue adressbezogene Abfallkalender kommt demnächst per Post direkt ins Haus.

Mit dem Jahreswechsel stehen einige rechtliche und organisatorische Veränderungen in der Abfallwirtschaft an, die auch bei den Logistikdienstleistern zu Veränderungen in der Tourenplanung führen.

Änderung der Leerungstage

Für die Bürger im Landkreis bedeutet dies vor allem, dass es bei der Tonnenleerung (Restmüll, Bioabfall und Altpapier) zu neuen Abholtagen kommt. Auch die Abholung des Gelben Sacks durch die Dualen Systeme ändert sich in einigen Orten und Ortsteilen. Die Kommunale Abfallwirtschaft bittet, dies bei der Bereitstellung der Tonnen bzw. Gelben Säcke zu berücksichtigen.

Zudem gibt es bei den kommunalen Wertstoffhöfen Freilassing (bei Firma Pletschacher), Anger, Piding und Bischofswiesen ab dem Jahreswechsel neue Öffnungszeiten.

Der Abfallkalender kommt

Die für die jeweilige Hausanschrift passgenauen Abfallkalender für das Kalenderjahr 2023 werden daher in den kommenden Tagen an sämtliche Haushalte im Landkreis per Post zugestellt. Die Abfuhrtermine für alle Objekte im Landkreis sind zudem jederzeit im Bereich „Abfallkalender“ oder in der BGL-Abfall-App einsehbar.

Immer auf dem Laufenden mit der BGL-Abfall-App

Die kostenlose BGL-Abfall-App funktioniert auf jedem Smartphone. Sie kann im Google-Playstore (Android) oder im Apple App Store (iOS) kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere Informationen gibt es in der BGL-Abfall-App oder hier sowie unter Telefon 0049 8651 773-123 und per E-Mail an tonnendienst@lra-bgl.de.

Kommunale Abfallwirtschaft

Telefonische Erreichbarkeit: