Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Müllauto begeistert Kindergartenkinder in Neukirchen

Umwelt & Natur
29. Juli 2021

Als krönender Abschluss der Projekttage durften die Kinder des gemeindlichen Kin-dergartens Neukirchen hautnah bei der Leerung der Mülltonnen dabei sein und die Müllmänner bei der Arbeit beobachten. Das Thema „Abfall/Müll und Umweltschutz“ wurden in den vergangenen Wochen immer wieder in den Kindergartenalltag integriert und den Kindern mit besonderen Aktionen nähergebracht.

Mit Begeisterung tauschten sich die Kindergartenleitung Birgit Maier und der Abfallberater des Landkreises Berchtesgadener Land, Andreas Wurm, über die Projekte zum Thema „Müll/-trennung/-vermeidung und Umweltschutz“ des Kindergarten Neukirchens aus. Schon am Eingang begrüßt die Kinder ein aus Abfällen gebasteltes Müllmonster. Im Garderobenraum schmücken Klopapierrollenschmetterlinge die Decke. Man spürt, wie den Kindern hier das Thema „Müll“ mit viel Freude und Kreativität vermittelt wurde.
 

Begonnen hat das Projekt „Müll & Co.“ mit einer Müllsammelaktion in der näheren Umgebung des Kindergartens. Dabei konnten die Kinder gleich feststellten, dass doch ziemlich viel Müll einfach so in die Natur geworfen wird. Anhand von selbst mitgebrachten Abfällen durften die Kinder diese dann auf die richtigen Abfalltonnen „aufteilen“. Hier zeigte sich schon ganz deutlich, dass am wenigsten Abfälle der Restabfalltonne zugeordnet wurden. Die Kinder konnten somit selbst feststellen: „Wenn richtig gut getrennt wird, bleibt am Ende fast kein Restabfall mehr übrig.“ Je nach Alter der Kinder gab es dabei altersgerechte Schwerpunkte, von bunt ausgemalten Müllautos bis hin zu aus Plastikflaschen gebastelten Blumen.
 

Zum Abschluss der Projekttage bekamen die Kinder dann Besuch vom Müllauto der Firma Wurzer und durften ganz genau zuschauen. Die Müllmänner staunten nicht schlecht, als sie mit einem Lied mit Gitarrenbegleitung begrüßt wurden: „Die Müllabfuhr fährt durch die Stadt und holt den alten Krempel ab, die Tonnen machen klapp, klapp, klapp. Da ist die Müllabfuhr, da ist die Müllabfuhr.“
 

Nachdem die verschieden großen Tonnen alle geleert waren, konnten die größeren Kinder noch einige Fragen stellen. Warum dreht sich die Trommel des Müllautos? Warum hat der Müllfahrer ein längliches Teil am Ohr befestigt (Head-Set)? Wie fühlt es sich an, hinten auf dem Trittbrett mitzufahren? Zu guter Letzt gab es noch ein Abschlusslied und einen großen Applaus sowohl für die Müllmänner als auch für das Lied der Kindergartenkinder sowie für die Leitung, die Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen, die solche Projekte erst möglich machen.
 

Fragen zum Thema beantwortet die Abfallberatung telefonisch unter 08651 773-503 oder per E-Mail an abfallberatung@lra-bgl.de . Weitere Infos zur Abfallwirtschaft im Landkreis Berchtesgadener Land gibt es hier

Kontakt

Kommunale Abfallwirtschaft

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag - Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr

  • +49 8651 773 123

E-Mail allgemein

Allgemeine Fragen zur Abfallwirtschaft

E-Mail Tonnendienst

Änderungen, Neuanmeldungen, etc.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a
83435 Bad Reichenhall

Postanschrift:
Salzburger Straße 64
83435 Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren