Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Landkreis ab Frühjahr zuständig für Bio- und Restabfall

Umwelt & Natur
04. Dezember 2018

- Abfuhrkalender künftig auch online verfügbar -

Wurzer Umwelt GmbH ist neuer Entsorger im Landkreis

Der Landkreis Berchtesgadener Land führt zum 1. April 2019 ein neues Entsorgungskonzept für die Restabfall- und Bioabfalltonne ein. Die Firma Wurzer Umwelt GmbH hat im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag für das Einsammeln und Transportieren dieser Abfälle im Landkreis erhalten. Außerdem wird sie bereits ab Januar 2019 die Gelben Säcke einsammeln. Dies erfolgt wie bisher im Auftrag der Dualen Systeme.


Abfuhrkalender in der BGL-Abfall-App oder online verfügbar

„Wir gestalten die Umstellung für die Bürgerinnen und Bürger so einfach und transparent wie möglich“, sagt Landrat Georg Grabner. „Deshalb hat der Landkreis im Sommer bereits eine umfassende Informationskampagne gestartet und auch neue digitale Formate eingeführt, zum Beispiel die kostenlose BGL-Abfall-App.“ Hier können alle Bürgerinnen und Bürger jetzt schon ihre individuellen Abfuhrkalender bis März 2019 einsehen (nach Ortsteil, Straße, Abfuhrbezirk).


Seit wenigen Tagen sind alle Informationen der BGL-Abfall-App (individueller Abfuhrkalender, Wertstoffhöfe, Altglascontainer) auch auf der Website des Landratsamtes Berchtesgadener Land abrufbar. Für das gesamte Jahr 2019 stehen die Abfuhrpläne für Papier, Bio- und Restabfall sowie den Gelben Sack ab Ende Februar 2019 zur Verfügung. Als zusätzlichen Service des Landkreises wird jedem Haushalt über Postwurfsendung ein individueller Abfuhrkalender (nach Ortsteil, Straße, Abfuhrbezirk) zugestellt.


Abfallberatung steht für Fragen zur Verfügung

Im September und Oktober dieses Jahres fanden in allen Gemeinden und Städten des Landkreises gut besuchte Info-Termine mit dem Abfallberater statt. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten auch die eigens eingerichtete Telefon-Hotline für Detailinformationen und offene Fragen.


Nach der durchgeführten Bedarfsabfrage an ca. 23.000 Hauseigentümer und Hausverwaltungen für knapp 58.000 Haushalte haben sich 60 % für die Bioabfalltonne entschieden. Landrat Grabner: „Diese Quote liegt im Bereich der im Vorfeld durchgeführten Kalkulation.“


Die neuen Bio- und Restabfalltonnen erst ab 1. April 2019 nutzen

Für die Lieferung der neuen Bio- und Restabfalltonnen bekommen alle Hauseigentümer bzw. Hausverwaltungen rechtzeitig eine Ankündigung der Auslieferung per Post zugeschickt. Wichtig ist, dass bis Ende März noch die alten Tonnen genutzt werden müssen – die neuen Behälter können erst ab dem 1. April 2019 verwendet werden. Der Landkreis wird voraussichtlich nach der letzten Leerung im März 2019 alle alten Tonnen, falls gewünscht, einsammeln.


Der Abfallberater des Landratsamtes steht auch weiterhin bei Fragen gerne zur Verfügung – per E-Mail oder telefonisch unter +49 8651 773 123. Weitere Informationen zum neuen Abfall-Entsorgungskonzept gibt es online oder in der kostenlosen BGL-Abfall-App.


Bei allen Fragen rund um den Gelben Sack können sich Bürgerinnen und Bürger an die Firma Wurzer wenden – entweder online unter www.wurzer-umwelt.de oder telefonisch unter 0800 098 79 37.


Die Firma Wurzer Umwelt GmbH ist ein Entsorgungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Eitting. Der zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb deckt den gesamten Bereich Umweltschutz, stoffliche und biologische Verwertung von Abfällen sowie Recycling ab. Das Unternehmen legt großen Wert auf den neuesten technischen Standard seiner Fahrzeuge.

 


Zuständigkeiten 2019 im Überblick
 

Zeitraum

Zuständig

Abfallbehälter

Januar bis März 2019

Landkreis

Papiertonnen
Problemmüll (Giftmobil)

 

Gemeinden

Restabfalltonnen

 

Duale Systeme

Leichtverpackungen (Gelbe Säcke)
Glas

ab April 2019

Landkreis

 

Restabfalltonnen
Bioabfalltonnen
Papiertonnen
Problemmüll (Giftmobil)

 

Duale Systeme

Leichtverpackungen (Gelbe Säcke)
Glas

 


Information „Was darf in die Bioabfalltonne?“:

In die Bioabfalltonne dürfen alle Materialien eingegeben werden, die biologisch abbaubar sind und den Verwertungsprozess nicht stören, wie zum Beispiel:

  • Obst- und Gemüsereste (auch Schalen von Zitrusfrüchten)
  • Kartoffel- und Zwiebelschalen
  • Salat
  • Eierschalen
  • Schalen von Früchten und Nüssen
  • Kaffeefilter- und Teebeutel
  • Speisereste in haushaltsüblichen Mengen (nach Möglichkeit keine rohen Fleischabfälle)*
  • Brot- und Gebäckreste
  • Feste Speisefette
  • Sägemehl von unbehandeltem Holz
  • Rasenschnitt, Heckenschnitt
  • Laub
  • Unkräuter
  • Fallobst
  • Pflanzenabfälle aus der Wohnung
  • Kompostierbare Einstreu, Kleintiermist

 

Zugelassen ist des Weiteren auch Zeitungspapier (Tageszeitung, kein Hochglanzpapier) zum Einwickeln der Bioabfälle. Ebenso zugelassen sind Papiertüten für die Bioabfallsammlung, die im Handel erhältlich sind.


* Speisereste und Küchenabfälle aus Großküchen sowie aus der Gastronomie dürfen laut Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz –TierNebG- nicht über die Bioabfalltonne entsorgt werden. Sie müssen einer dafür zugelassenen Anlage zugeführt werden.

 

Kontakt

Kommunale Abfallwirtschaft

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag - Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr

  • +49 8651 773 123

E-Mail allgemein

Allgemeine Fragen zur Abfallwirtschaft

E-Mail Tonnendienst

Änderungen, Neuanmeldungen, etc.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a
83435 Bad Reichenhall

Postanschrift:
Salzburger Straße 64
83435 Bad Reichenhall

Das könnte Sie auch interessieren