Auslieferung der neuen Abfalltonnen bis Mitte März

Umwelt & Natur
21. Februar 2019

Das Landratsamt Berchtesgadener Land führt ab 1. April 2019 das neue Entsorgungskonzept für die Restabfall- und Bioabfalltonne ein. Die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen, eine Vielzahl neuer Tonnen wurde ausgeliefert. Wer sie noch nicht erhalten hat, bekommt die neue Restabfall- und Bioabfalltonne bis Mitte März 2019.

„Viele Bürger fragen sich, ob die Größe der im September/Oktober angeforderten Restabfalltonnen tatsächlich ausreichend ist“, so Christian Enninger, Fachbereichsleiter Kommunale Abfallwirtschaft im Landratsamt. „Es ist jedoch zu bedenken, dass der Bioabfall ab April getrennt gesammelt wird und sich die Menge des Restabfalls dadurch deutlich verringern wird.“ Er appelliert an die Landkreisbürgerinnen und -bürger, die neue Größe der Restabfalltonne für ein paar Monate auszuprobieren und dann zu entscheiden, ob eine Änderung notwendig ist. Falls das Volumen nicht ausreichen sollte, können übergangsweise zusätzliche Abfallsäcke bei der Gemeinde erworben werden. Diese können am Abholtag neben die Tonne gestellt werden.

Kostenfreie Änderung der Tonnengröße nur ein Mal pro Jahr

Falls das kleinere Volumen der Restabfalltonne dauerhaft nicht ausreicht, kann auf Antrag die Tonnengröße geändert werden. Das ist allerdings nur ein Mal pro Jahr kostenlos möglich, alle weiteren Änderungen sind kostenpflichtig. Die Tonnenänderung funktioniert per Formular (PDF). Dieses kann ausgefüllt per Post an das Landratsamt oder per Mail an tonnendienst@lra-bgl.de geschickt werden. Die Bearbeitung kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Telefonische Erreichbarkeit der Abfallwirtschaft

Für Rückfragen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises telefonisch von Montag bis Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie am Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer 08651 773 123 erreichbar.

Kommunale Abfallwirtschaft

Telefonische Erreichbarkeit: