Abfall-ABC für den Landkreis Berchtesgadener Land ab sofort verfügbar

Umwelt & Natur
28. Januar 2021

Wohin mit welchem Abfall? Das ab sofort verfügbare Abfall-ABC beantwortet künftig alle Fragen zu den richtigen Entsorgungswegen von Abfällen und ist somit ein hilfreiches Instrument für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Berchtesgadener Land. Die richtige Nutzung der Sammelsysteme ist eine wichtige Voraussetzung für ein möglichst hochwertiges Recycling und damit für Energie- und Rohstoffersparnis.

Weihnachten ist vorbei, der Christbaum muss weg. Im Keller steht noch ein halbvoller Eimer Wandfarbe. VHS-Kassetten, wohin damit? Ein schöner Schrank findet keinen Platz mehr – gut erhaltene Möbel müssen nicht gleich entsorgt werden. Dies sind nur einige Themen, die an den Abfallberater Andreas Wurm per Telefon oder E-Mail herangetragen werden. Die Antworten auf diese Fragen wurden nunmehr im Abfall-ABC gesammelt und können nun ganz leicht über eine Suchfunktion recherchiert werden.

Der persönliche Kontakt zum Abfallberater ist natürlich weiterhin möglich. Besonders bei gefährlichen Abfällen, wie zum Beispiel Nachtspeicheröfen oder asbesthaltigen Abfällen, bietet sich ein Gespräch am Telefon unter +49 8651 773 503 an.

Sollten Bürgerinnen und Bürger beim Abfall-ABC einmal nicht fündig werden, steht die Abfallberatung natürlich gerne per E-Mail abfallberatung@lra-bgl.de oder telefonisch zur Verfügung. So kann das Abfall-ABC laufend aktualisiert und ausgebaut werden. Das Abfall-ABC ist sowohl in der BGL-Abfall-App als auch hier verfügbar.

Kommunale Abfallwirtschaft

Telefonische Erreichbarkeit: