Pflegeelternbrief 1/2016

Jugend, Familie & Soziales
17. März 2016

Dieser Pflegeelternbrief informiert über die Neuerungen und Projekte in diesem Jahr.

Zuallererst möchten wir Sie darüber informieren, dass wir leider die langjährig installierte Pflegeelterngruppe, zuvor von Frau Erl-Danhoff und im Anschluss von Frau Wallner geleitet, mangels kontinuierlichen Teilnehmern eingestellt haben.

Sollte im Laufe der Zeit Ihrerseits doch wieder ein Interesse an einem solchen Austauschgremium bestehen, wären wir mehr als gewillt wieder etwas Entsprechendes zu installieren.

Ab 11. April 2016 wird in Zusammenarbeit mit der Caritas Erziehungsberatungsstelle erstmalig eine Gruppe für Pflegekinder, die "Power-Kids" starten. Die Termine finden beginnend mit 11. April 2016 4 x jeweils am Montag von 16:00 bis 17:30 Uhr im Caritaszentrum Freilassing, Lindenstraße 6, 3. Stock statt.

Nach dieser Starterphase werden die Termine 1x pro Monat stattfinden. Geleitet wird diese Gruppe von Frau Sabine Nützel und Herrn Kern.

Nähere Informationen erhalten Sie in der » Ausschreibung und/oder direkt bei uns.

Wir werden dieses Jahr wieder 4 Fortbildungen anbieten, die im Bereich "Termine" detailliert beschrieben sind. Wir freuen uns, wenn Sie sich hierzu rege anmelden.

Wir stehen in Überlegung, ein Themenwochenende mit Kinderbetreuung im Kolpinghaus Teisendorf zu planen. Es würde uns interessieren, ob Sie Interesse daran hätten. Bitte geben Sie uns im Anschluss dazu Ihre Meinung ab.

Weiters wollen wir Ihnen mitteilen, dass die Homepage des Pflegekinderdienstes Berchtesgadener Land jetzt in die Website des Landratsamtes eingepflegt wurde. Auch hier werden wir unsere Fortbildungstermine und Ausflüge einstellen sowie Presseartikel, Elternbriefe und auf interessante Links verweisen. Wir werden auch versuchen eine interne Seite zu installieren, sodass wir dort auch Fotos unserer Treffen hinterlegen können.

Wir möchten Sie daran erinnern, uns die Zwischenzeugnisse zuzusenden, falls nicht schon geschehen.

Unser Familienbrunch ist schon für den 12.11.2016 im Kolpinghaus in Teisendorf vorreserviert!

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und natürlich

FROHE OSTERN!

Eisenbichler, Dipl.Soz.Päd. (BA)
Kindler-Löfflmann, Dipl. Soz. Päd.(FH)