Zu Gast im WERK 34

Jugend, Familie & Soziales
28. Juli 2017

Normalerweise besucht Elisabeth Homberg, Leiterin der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land (FWA BGL) im südlichen Landkreis ihre Kolleginnen des nördlichen Landkreises regelmäßig in Bad Reichenhall oder Freilassing. Diesmal fuhr Karin Niedermeyer, die Gesamtkoordinatorin der FWA BGL, zum Kennenlernen und Austausch ins WERK 34 nach Berchtesgaden und zeigte sich sehr beeindruckt von der Gr0ßzügigkeit und schönen Ausgestaltung des dortigen Mehrgenerationenhauses WERK 34, das auch die Freiwilligenagentur beherbergt.

Im südlichen Teil des Landkreises Berchtesgadener Land gibt es zum einen Projekte der FWA BGL in der Geriatrie in Berchtesgaden: immer Donnerstag- und Sonntagnachmittag ein nettes Beisammensein mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Am Sonntag gibt es immer ein Thema, zu dem erzählt, gerätselt und gesungen wird. Betreut werden die Projekte jeweils von ehrenamtlichen Zweierteams. Für den Sonntag von 15:30 - 17:00 Uhr wird wieder eine Ehrenamtliche gesucht, da eine Dame ausgeschieden ist. Bei Interesse wenden sie sich bitte gerne an Elisabeth Homberg.

Des Weiteren findet im Werk 34 regelmäßig das Café Rosenrot für ältere MitbürgerInnen statt, ebenfalls mit Singen, Rätseln, Erzählen und Kaffee und Kuchen. Die Angebote sind kostenlos. Genaue Termine können bei Frau Homberg erfragt werden.

Jeweils donnerstags findet im WERK 34 Turnen für Ältere statt. Auch dies ist ein kostenloses Angebot der FWA BGL.

Die „Lesepaten“ gehören ebenfalls zu den Projekten der FWA BGL. Ehrenamtliche lesen mit Kindern in Kindergarten, Hort oder Grundschule. Liebe zum Lesen, Offenheit, sich auf die Phantasie der Kinder einzulassen und Zeit regelmäßig zu lesen, sollten Sie mitbringen, wenn Sie sich gerne als Lesepate engagieren möchten, egal wo im Landkreis. Sprechen Sie uns an.

Kürzlich fand eine Grillfeier für ehrenamtlich Engagierte im WERK 34 statt, denn „Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit ist ganz wichtig“, wie Elisabeth Homberg feststellt. Dazu gehört auch mal ein kleines Geschenk oder einen Feier, um den Dank für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit auszudrücken. Ein Herzenswunsch, den Elisabeth Homberg noch hegt, ist eine regelmäßige Tanzveranstaltung für Freunde klassischer Standardtänze. Dazu fehle ihr noch ein Hammondorgelspieler, welcher auf ehrenamtlicher Basis dringend gesucht wird.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne berät die Freiwilligenagentur Interessierte und Organisationen rund um das Thema Ehrenamt.

Die Freiwilligenagentur ist eine Einrichtung zur Förderung und Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis Berchtesgadener Land. Träger sind der Landkreis Berchtesgadener Land und die gemeinnützige Jugendhilfeorganisation Startklar Soziale Arbeit.

Informationen zur Freiwlligenagentur Berchtesgadener Land erhalten Sie bei Karin Niedermeyer unter Telefon: +49 8654 773069 oder E-Mail: niedermeyer@startklar-soziale-arbeit.de, bei Elisabeth Homberg Telefon: +49 8652 6012478 oder E-Mail: homberg@startklar-soziale-arbeit.de oder hier.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a