„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!“

Jugend, Familie & Soziales
29. Juli 2016

Mit dieser Aussage von Mahatma Gandhi startet die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land in die zweite Jahreshälfte.

Eine wichtige Säule unserer Gesellschaft ist die Arbeit von Ehrenamtlichen und Freiwilligen. Kein Verein könnte ohne ihren Einsatz bestehen. Mit der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land wird das Bürgerschaftliche Engagement im Landkreis Berchtesgadener Land für viele Bereiche im täglichen Leben und für alle Generationen unterstützt.

Es braucht Menschen, die sich und ihre Energie, ihre Werte und Ideen einbringen wollen. Deshalb sucht die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land immer wieder Freiwillige, die kreativ, tatkräftig und ideenreich mitarbeiten wollen. Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen wollen – unabhängig davon, ob sie als Begleitung für Ältere, zum Vorlesen, als Einkaufshilfe oder einfach, um Gesellschaft zu leisten, da sein wollen. Auch Kinder und Jugendliche brauchen oft Unterstützung, um mit den schulischen Anforderungen zurechtzukommen. Auch als Flüchtlings- oder Integrationspate sind Freiwillige oft sehr hilfreich.

Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land ist auch eine Anlaufstelle zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements. Sie unterstützt Menschen, sich mit ihren vielfältigen Fähigkeiten für die Gesellschaft zu engagieren.

Soziale Organisationen, Vereine und Einrichtungen können bekannt geben, wenn sie für bestimmte Tätigkeiten Freiwillige suchen. Zugleich können sich Personen melden, die gerne eine Tätigkeit übernehmen möchten. Bereich und Umfang der Hilfstätigkeit kann selbst vorgegeben werden. Die Freiwilligenagentur sucht dann nach einer passenden Betätigung und stellt den Kontakt zu der jeweiligen Einrichtung her.

Nähere Informationen:

Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land,
Frau Karin Niedermeyer

Kontakt:
Telefon: +49 8654 773069 oder
mobil: +49 151 11094571 oder
E-Mail: niedermeyer@startklar-jugendhilfe.de

Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land ist eine Einrichtung des Landkreises Berchtesgadener Land, der den gemeinnützigen Jugendhilfeträger Startklar mit der Aufgabe betraut hat.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a