Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Richtig schlucken will gelernt sein

Jugend, Familie & Soziales
27. April 2015

Warum muss ich husten, wenn ich mich verschlucke?

Dieser und weiteren interessanten Fragen gingen 18 Kinder beim Forschervormittag der „kleinen Entdecker“ in der Stadtbücherei Freilassing nach. Regelmäßig bietet das geschulte Team Veranstaltungen an, bei denen Kinder ihre Umwelt und Alltagsphänomene verstehen lernen. Und das mit einfachsten Gegenständen.

Diesmal lag der Schwerpunkt beim Körperthema bei der Verdauung. Juliane Scholz, eine der Ehrenamtlichen von der Freiwilligenagentur BGL, simulierte z.B. mit 2 Klorollen, die an einer Schnur befestigt waren, die Speise- und Luftröhre. Die Kinder rollten Papierstückchen zu kleinen Kugeln. Das war die Nahrung, die sie zu sich nehmen. Hoppala, da fällt beim Sprechen schon mal ein Krümel in die falsche Röhre, die der Körper dann wieder entfernen muss. Einen Selbstversuch starteten die Kinder, indem Sie Ihren Herzschlag im Ruhezustand und nach einem Treppenlauf gegenseitig mit provisorischen Stethoskopen überprüften.


Viel technischer ging es an der 2. Station zu Gange. Arno Knosp, der wie viele andere vom „kleinen Entdeckerteam“ regelmäßig in einem Kindergarten forscht, beschäftigte sich mit dem Thema „Magnetismus“. Die Kinder spürten die Wirkung von Nord- und Südpol. Es wurde eingehend auf Elektromagnete eingegangen. Hierzu konnten die Kinder das Innenleben eines Fahrraddynamos genau inspizieren und lernten, wie dieser ein Lämpchen zum Leuchten bringt.


Durch eigenes Handeln und Beobachten naturwissenschaftliche Phänomene ergründen ist das Ziel des Projektes „Kleine Entdecker“, welches mit Hilfe der Sparkassenstiftung und der LBS vor 3 Jahren ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile wird in Bayern an 15 verschiedenen Standorten geforscht.


Wer Interesse hat mit Kindergruppen zu forschen, kann sich bei der Projektleitung Christine Schwaiger, Telefon: +49 8654 585175 oder E-Mail: schwaiger@startklar-jugendhilfe.de, melden. 

Kontakt

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a
83435 Bad Reichenhall

Frau Müller