Lesepaten – ein Freiwilligenprojekt im Bildungsbereich

Jugend, Familie & Soziales
13. September 2019

Lesekompetenz ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben und im Allgemeinen für eine gelungene gesellschaftliche Teilhabe. In vielen Familien wird heute nur noch wenig oder gar nicht gelesen. Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land, in Kooperation mit der Grundschule Berchtesgaden, sucht deshalb lesebegeisterte Freiwillige, die Grundschulkinder auf ihrem Bildungsweg unterstützen und die Lust am Lesen wecken.

Lesepatinnen und Lesepaten haben Freude am Umgang mit Kindern im Grundschulalter. Sie können regelmäßig einmal pro Woche ein bis zwei Stunden Zeit investieren, um mit Grundschulkindern zu lesen. Sie vermitteln durch ihre eigene Begeisterung Freude am Lesen und an Büchern und unterstützen die Kinder in der Entwicklung ihrer Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz. Lesepatinnen und Lesepaten arbeiten gerne mit Lehrkräften zusammen und schätzen den Austausch.

In Kooperation mit der Grundschule Berchtesgaden startet die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land ein neues Lesepatenprojekt mit einer Einführungsveranstaltung am Dienstag, dem 24. September 2019, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Grundschule Berchtesgaden, Bräuhausstraße 10. Die Lesebeauftragte des Landkreises Berchtesgadener Land, Susanne Urlbauer, wird einen Kurzvortrag zum Thema „Lesen“ halten. Im Anschluss gehen Grundschullehrerinnen gezielt auf den „Arbeitsalltag“ einer Lesepatin / eines Lesepaten ein. Die Teilnahme am Einführungsabend ist kostenlos.

Die Grundschulkinder in Berchtesgaden freuen sich auf viele neue Lesepatinnen und Lesepaten, denen die strahlenden Kinderaugen beim Lese- und Lernfortschritt viel Freude bereiten werden. Interessierte können sich unverbindlich bei Elisabeth Homberg unter der Telefonnummer 0049 8652 3090000 oder per E-Mail an info@werk-34.de informieren. Sie steht Ihnen jeden ersten und dritten Montag im Monat von 11:15 Uhr bis 14:00 Uhr im Werk 34, Bergwerkstraße 34 in Berchtesgaden, persönlich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a