Lesen ist voll cool!

Jugend, Familie & Soziales
28. Dezember 2017

Ehrenamtliche Lesepaten in Laufen vermitteln Freude am Lesen

Seit 2013 gibt es an der Grundschule Laufen eine Lesewerkstatt. Christa Dietl hat das Projekt mit viel Freude ins Leben gerufen. Mittlerweile gibt es rund 12 Lesepatinnen und Lesepaten allein in Laufen. Gestartet ist die Lesewerkstatt neben dem Unterricht in einem separaten Raum mit den Klassen 1 bis 4, an zwei Vormittagen. Mittlerweile arbeiten die Lesepaten auch im städtischen Kinderhort mit den Schulkindern der Klasen 1 – 3 von Montag bis Donnerstag am Nachmittag. Die Förderung der Lesekompetenz und das Lösen von Aufgaben mit Hilfestellung sind die zentralen Aufgaben der Ehrenamtlichen.

Karin Niedermeyer, die Koordinatorin der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land, hat kürzlich die Lesewerkstatt in Laufen besucht und war begeistert von der Vielfalt des Engagements und der Angebote: „Bürgerschaftliches Engagement ist ein tragender Pfeiler unserer Gesellschaft! Über 30 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Deutschland. Ohne sie würde es solche tollen Angebote nicht geben. Gerade Lesen ist eine wesentliche Grundlage für Bildungserfolg und für gute Teilhabe am Leben“, konstatiert sie.

Auch Dr. Leistner, die sich seit 2 Jahren ehrenamtlich engagiert, meint dazu: „Ich finde diese Arbeit mit den Kindern sehr wichtig. Ich habe mit den eigenen Kindern zu Hause sehr viel gelesen. Vor allem die Buben lesen nicht so gerne, gerade deswegen ist die Lesewerkstatt so wichtig!“

Die Kinder profitieren sehr vom Lesepatenkreis: „Ich finde die Lesewerkstatt cool, weil ich hier so viel machen kann“, berichtet eine junge Dame.

Der Lesepatenkreis, der durch Ihre Tätigkeit auch die Integration von Flüchtlingskindern unterstützt, sucht laufend Paten. Wenn Sie gerne mit Kindern arbeiten, melden Sie sich bitte für Laufen bei Christa Dietl, Telefon: +49 8682 894959 oder dr.dietl@t-online.de oder bei der Gesamtkoordinatorin der Freiwilligenagentur, Karin Niedermeyer, Telefon: +49 8654 773069 oder niedermeyer@startklar-soziale-arbeit.de.

Die Lesepaten sind ein Projekt der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land. Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land setzt sich für die Förderung von Bürgerschaftlichem Engagement ein. Träger sind der Landkreis Berchtesgadener Land und die gemeinnützige Jugendhilfeorganisation Startklar.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a