Junge Menschen fürs Ehrenamt begeistern

Jugend, Familie & Soziales
02. März 2018

Die Freiwilligenagentur BGL veranstaltet auch in diesem Schuljahr wieder das Freiwillige Soziale Schulhalbjahr Mach Mit! in Bad Reichenhall und Freilassing.

Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land, eine Einrichtung des Landkreises, startet auch im kommenden Schuljahr 2018/19 wieder das Projekt „Mach Mit!“, das sich insbesondere an Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren richtet.

Im laufenden Schuljahr engagieren sich rund 25 Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen der beiden Mädchenrealschulen St. Zeno in Bad Reichenhall und Franz von Assisi in Freilassing. Es ist hoch anzurechnen, dass sich die Schüler Zeit nehmen, sich neben einem fordernden Schulalltag in den höheren Klassen und den wichtigen Freizeitaktivitäten noch einen Nachmittag pro Woche in einer sozialen Einrichtung ihrer Wahl zu engagieren, so die Leiterin der Freiwilligenagentur Karin Niedermeyer. Die Einsatzstellen sind breit gefächert. Sie reichen von Mithilfe in der Hausaufgaben- oder Ganztagsbetreuung, in Kindergärten, Altenheimen, Betreutem Wohnen bis hin zu Tafeln und Tierheimen. Auch ein Pausenverkauf für faire Produkte in der Realschule Maria Ward in Bad Reichenhall wird aktuell von Freiwilligen in ihrer Schule gemeinsam mit dem Weltladen umgesetzt.

Wir wollen junge Menschen dafür begeistern, sich für die Gesellschaft einzusetzen und dadurch diese positiv mitzugestalten. Eigene Fähigkeiten können dabei erkannt und entwickelt werden. Ein abschließendes Zertifikat über die Teilnahme im Projekt, das bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung  an die TeilnehmerInnen verliehen wird, verbessert die Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz.

Wer für das kommende Schuljahr Interesse hat, im Projekt dabei zu sein, kann sich bei der Freiwilligenagentur melden!

Informationen zur Freiwilligenagentur und zu den Projekten unter:

Telefon: +49 8654 773069 oder +49 151 11094571
E-Mail: niedermeyer@startklar-soziale-arbeit.de