Inklusives Fußballturnier in Petting

Jugend, Familie & Soziales
25. September 2015

Unter dem Motto "Jeder gehört dazu" veranstalteten Startklar und Jonathan Jugendhilfe am 12.09.2015 gemeinsam mit dem TSV Petting ein inklusives Fußballturnier.

"Es ist ein wundervoller Tag für uns", so Mbaye Diop, ein junger Mann aus dem Senegal und Teilnehmer am inklusiven Fußballturnier in Petting, "wir genießen es sehr, hier zu sein".

Eingeladen waren alle, die gerne Fußball spielen, insbesondere die Flüchtlinge und Asylbewerber aus den Landkreisen. "Es soll ein Tag der Freude und Begegnung für alle werden und eine Werbung für eine aktive Inklusion und gelebte Vielfalt in unseren Regionen", so die beiden Initiatoren, Hans Mayer, 1. Vorsitzender des TSV Petting, und Heinz Schätzel, Geschäftsführer von Startklar und Jonathan Jugendhilfe.

Der Einladung folgten 130 Teilnehmer aus 16 verschiedenen Ländern. Bei den Spielen zeigten die Teilnehmer, wie verbindend und inspirierend Fußball sein kann. Im Vordergrund des Turniers sollte aber nicht nur der sportliche Erfolg, sondern vor allem auch Austausch zwischen den Spielenden, Helfenden und Besuchenden stehen. Und genau dies gelang an diesem Tag, der von zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden gestaltet worden war.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a