Gemeinsam mit Kindern die Welt entdecken

Jugend, Familie & Soziales
23. Dezember 2014

Monatlicher Forschertag wird von Freiwilligenagentur BGL und Stadtbücherei angeboten

Wird es leise, wenn der Schnee rieselt? Warum haben manche Bäume eine Nummer? Was sprudelt im Wasserglas? Das sind Alltagsfragen von Kindern, die erforscht werden wollen. Im Projekt „Kleine Entdecker“ der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land werden deshalb Experimente und Spiele gemacht, die das Vorwissen der Kinder ausnutzen und kreativ zu Antworten führen. In mehr als einem Dutzend Einrichtungen im Landkreis werkeln Freiwillige mit Kindern an Fragen aus verschiedensten naturwissenschaftlichen Bereichen. Das Interesse ist so groß, dass es fixe Forschertage nicht nur in Kindergärten, sondern auch in der Freilassinger Stadtbücherei gibt und jedes Jahr mindestens eine Aufbauschulung in Ortsnähe angeboten wird.

Mit Playmais lässt sich eine Wirbelsäule hervorragend nachbauen. Filtertüten helfen das Farbspektrum aufzuschlüsseln und mit einem Glas und einem Teelicht, wird die Sache mit dem unsichtbaren Sauerstoff auf einmal kinderleicht verständlich. Mehr als 220 Kinder haben sich seit dem Projektbeginn 2012 in 13 verschiedenen Einrichtungen gemeinsam mit Freiwilligen ans Forschen gemacht. Bunt gemischt ist die Gruppe der Freiwilligen. Männer und Frauen, selbst erst kurz aus der Schule oder nach einer Wissenschaftskarriere wieder mehr vor Ort, mit einem riesigen Wissen über Technik ausgestattet oder einfach selbst neugierig, sind all jene, die bei den Kleinen Entdeckern mitmachen. Gemeinsam ist allen die Freude am Entdeckergeist der Kinder.

Ursprünglich startete das Projekt für Vorschulkinder in Kindergärten. Der Wunsch weiter experimentieren zu können, wenn die Kindergartenzeit vorbei ist, führte zum ersten Entdeckertag  in der Stadtbücherei Freilassing. Die beiden Entdeckertage in diesem Jahr waren so ein Erfolg, dass sich das Team entschlossen hat, eine regelmäßige Veranstaltung daraus zu machen.

Ab Januar findet jeden 3. Samstag im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr ein Forschervormittag in der Stadtbücherei statt. Es wird an zwei verschiedenen Stationen geforscht. Kinder zwischen 5 und 8 Jahren können nach Voranmeldung mitmachen. Um jedem Kind die Möglichkeit zu geben, selber mitzuwirken und Fragen zu stellen, wird in kleinen Gruppen gearbeitet.

Den Forschergeist der Kinder immer wieder neu anzufachen und kindgerechte Zugänge zu finden, muss kein Freiwilliger allein. Christine Schwaiger, die Verantwortliche seitens der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land, organisiert jedes Jahr mindestens eine Aufbauschulung in Ortsnähe. Die nächste Schulung von Science Lab München findet am Samstag, den 7. Februar 2015 von 10 Uhr bis etwa 15 Uhr in Freilassing statt. Themenschwerpunkte werden Magnetismus und Strom sein. Die Schulung ist kostenlos und für Anfänger ebenso empfehlenswert wie für bereits Engagierte.

Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land ist eine Einrichtung des Landratsamtes Berchtesgadener Land. Mit der Umsetzung wurde der gemeinnützige Jugendhilfeträger Startklar beauftragt. Das Projekt „Kleine Entdecker“ betreut Christine Schwaiger. Sie ist telefonisch unter +49 8654 585175 und per E-Mail unter schwaiger@startklar-jugendhilfe.de erreichbar.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a