Geburtstagsständchen für Café Rosenrot

Jugend, Familie & Soziales
20. Oktober 2015

Demenzcafe bietet seit zwei Jahren entspannt-anregende Nachmittage

Da staunten die Gäste der Demenzgruppe nicht schlecht: Hans Hallinger mit seinem Akkordeon stattete der munteren Schar im Café Rosenrot zum zweiten Geburtstag einen Besuch ab. Er spielte bekannte Lieder, die von den Gästen fröhlich mitgesungen wurden. Vor zwei Jahren startete der Kaffeehausbetrieb für Demenzkranke , um ihnen Anregung und den Angehörigen Zeit zum Durchschnaufen zu geben. Ein Konzept, das unter der fachkundigen Leitung von Gerlinde Wust aufgeht und sowohl den Gästen als auch den Freiwilligen im Werk 34 gut tut.

Eine schöne Feier wurde im Werk 34 zum zweiten Geburtstag des Cafe Rosenrot gestaltetet. Im Moment des Erlebens genossen die Gäste den feierlichen Rahmen. Zu Leberkäse und Kartoffelsalat gab es Radler, später Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Dazwischen wurde geplaudert, Rätsel geraten und lustige Geschichten vorgelesen. Für die meisten Gäste waren Anlass und vielleicht die Feier selbst mittlerweile nicht mehr präsent. Der Nachmittag selbst hat ihnen jedoch gut getan.

Dem ehrenamtlichen Helferteam rund um die gerontopsychiatrische Fachkraft Gerlinde Wust ist das bewusst. Sie gehen sehr sensibel mit ihren Gästen um, stellen sich auf den Grad ihrer Demenz ein, fördern, ohne zu überfordern. Würde und Respekt gehören ebenso dazu wie eine Portion Humor, mit der Gäste und Gastgeber zweimal im Monat ihre Kaffeestunden mit Rahmenprogramm gestalten.

Das Projekt der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land hat aber nicht nur die Demenzkranken im Fokus. Während diese fachkundig und freundlich umsorgt werden, haben ihre Angehörigen Zeit für sich. Sie können Erledigungen machen oder auf ihre Weise entspannt Energie tanken.

Das Café Rosenrot findet jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 14:30 bis 16:30 Uhr im „Werk 34“, Bergwerkstraße 34 in Berchtesgaden statt. Neue Besucher sind stets willkommen, sie werden einfühlsam aufgenommen und in die Gruppe integriert.

Informationen rund um das Café Rosenrot und die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land gibt es bei Elisabeth Homberg telefonisch unter +49 8652 601 2478 oder per E-Mail unter homberg@startklar-jugendhilfe.

Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land ist eine Einrichtung des Landratsamtes Berchtesgadener Land. Mit der Umsetzung wurde der gemeinnützige Jugendhilfeträger Startklar beauftragt.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a