Fairer Pausenverkauf in der Maria-Ward-Realschule St. Zeno

Jugend, Familie & Soziales
07. August 2018

Im Rahmen des Projektes „Mach Mit!“ der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projektes seit Frühjahr 2018 jeden Mittwoch faire Produkte aus dem Weltladen Bad Reichenhall in ihrer Schule St. Zeno zum Verkauf angeboten. Felix Berger und Marie Zinner werden bei der Auswahl und beim Verkauf unterstützt von Andrea Cante, der Leiterin des Weltladens in Bad Reichenhall und von Maria Bauer, Beratungslehrerin in der Erzbischöflichen Maria-Ward-Realschule St. Zeno, die das Projekt begleitet.

„Wir sind gerne in der Schule aktiv und freuen uns über die tolle Unterstützung von Seiten der Lehrerschaft und von Maria Bauer speziell. Das Thema „Fairer Handel“ auch jungen Menschen nahe zu bringen ist uns ein Herzensanliegen“, so Andrea Cante.

Im Angebot sind verschiedene Schokoladen und Riegel, getrocknete Mangos und sonstige Früchte und allerlei andere Leckereien, wie sich Karin Niedermeyer, Koordinatorin der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land kürzlich bei einem Besuch in der Schule überzeugen konnte.

Fairer Handel unterstützt die Menschen in ihren Herkunftsländern, damit sie vor Ort ein besseres Auskommen haben. Das „Mach Mit!“-Projekt wendet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen. An einem Nachmittag pro Woche über ein halbes Jahr hinweg engagieren sich Freiwillige in sozialen Einrichtungen, um einen Einblick ins Berufsleben zu erhalten und ihre sozialen Kompetenzen auszubauen. „Gleichzeitig eröffnen sich durch das frühe Kennenlernen des bürgerschaftlichen Engagements die Chancen, diese Jugendlichen auch für die Zukunft als Ehrenamtliche zu gewinnen“, verrät Karin Niedermeyer von der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land.

Im vergangenen Schuljahr haben in Bad Reichenhall 8 Jugendliche am Projekt teilgenommen. Außer im Fairen Pausenverkauf waren sie wie folgt aktiv: Lea Porwol und Michelle Müseler im Tierheim Bad Reichenhall, Melissa Seibold in der Ganztagsschule in Piding, Michelle Sadretzonova im Kindergarten St. Zeno in Bad Reichenhall, Sophie Hauber im Kindergarten in Bayerisch Gmain und Magdalena Gleißner im Seniorenheim in Kirchberg.

Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land bedankt sich an dieser Stelle bei den jungen Ehrenamtlichen für die tolle geleistete Arbeit und ebenso bei den Einrichtungen, die am Projekt teilgenommen haben. Die Rückmeldungen waren durchwegs sehr positiv. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten über die Teilnahme ein Zertifikat, das diesmal im Rahmen des Sommerfestes der Schule feierlich überreicht wurde. Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land wünscht allen einen schönen Sommer und gute Erholung.

Die Freiwilligenagentur wird aktuell unter der Federführung von Startklar Soziale Arbeit Oberbayern, finanziert und verantwortet durch den Landkreis Berchtesgadener Land, umgesetzt.

Informationen zur Freiwilligenagentur und deren Projekten sind bei Karin Niedermeyer erhältlich:

Telefon +49 8654 773 069 oder +49 151 11094571
E-Mail: niedermeyer@startklar-soziale-arbeit.de