Einfach einfacher Texten – Online-Workshop für Vereine und Initiativen

Jugend, Familie & Soziales
19. April 2022

Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land bietet aufgrund der großen Nachfrage einen zusätzlichen kostenfreien Online-Workshop mit TextCoach Günther Frosch zum Thema „Einfach einfacher Texten! – Social Media“ an. Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land lädt alle freiwillig Engagierten in Vereinen, Institutionen und Organisationen zu diesem kostenfreien Online-Angebot am Mittwoch, 27. April 2022, von 18:30 bis 20:00 Uhr ein.

Viele Vereine und freiwillige Initiativen nutzen neben der klassischen Homepage bereits intensiv einen oder mehrere Social-Media-Kanäle, um ihr Angebot zu bewerben oder über Veranstaltungen zu berichten. In dem Workshop am Mittwoch, 27. April 2022, von 18:30 bis 20:00 Uhr werden praktische Werkzeuge und aktuelles Know-how für kurze und lesefreundliche Texte mit an die Hand gegeben. Zudem wird das Wissen vermittelt, wie man die zentrale Botschaft – das Besondere des Vereins, bzw. der Initiative und den Nutzen für die Menschen sowie für die Region – professionell übermitteln kann.

Genauer beleuchtet werden dabei unter anderem folgende Fragen: Wie schaffe ich es, dass Postings informieren, aktivieren und unterhalten? Wie kann ich Erklär-Texte und Mini-Texte als Formate nutzen? Wie schreibe ich kurze Sätze und formuliere ich Inhalte einfacher?

Die Veranstaltung ist interaktiv, das heißt die aktive Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ausdrücklich gewünscht. Empfohlen wird daher die Teilnahme über PC/ Laptop mit Webcam und Mikrofon. Grundsätzlich ist die Teilnahme natürlich auch über andere Endgeräte wie Smartphone oder Tablet möglich. Das Online-Seminar wird mit dem Online-Tool „Zoom“ durchgeführt. Das Herunterladen einer speziellen Software ist dafür nicht erforderlich.

Dieses Angebot ist für Vereine oder ehrenamtlich getragene Initiativen aus dem Landkreis Berchtesgadener Land kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung ist erforderlich: Andrea Krammer von der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land, Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Straße 64, Bad Reichenhall, telefonisch unter
+49 8651 773-431 oder per E-Mail an andrea.krammer@lra-bgl.de.

Weiterführende Informationen gibt es online unter www.freiwilligenagentur-bgl.de.

Büroräume

Bahnhofstraße 21 a