Bildungsregion BGL in der Broschüre "Fokus Bildung"

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
06. Mai 2019

Zahlreiche Kommunen in Oberbayern, Schwaben, Niederbayern und Baden-Württemberg gestalten ihre Bildungslandschaft aktiv und sind Bildungsregion. Was sie dabei erreicht haben, zeigt die aktuelle Broschüre "Fokus Bildung - Kommunen in Südbayern und Baden-Württemberg". Die Beispiele machen sichtbar, welche Herausforderungen die Kommunen auch dank eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements besser bewältigen können bzw. schon bewältigt haben. Die Profile der dargestellten Bildungsregionen geben Einblick in ihre Schwerpunkte und Erfolge. Verantwortliche in Bildungsbüros finden darin Anregungen und Impulse für ihre eigene Arbeit.

In der bisherigen Bilanz deutet sich an, dass Kommunen, die im Rahmen des DKBM kooperative Strukturen und Prozesse geschaffen haben, für zukünftige Herausforderungen, wie etwa Digitalisierung und Bildung oder Ganztagsbetreuung, besser gerüstet sind. Die Bildungsregion Berchtesgadener Land schafft momentan die Strukturen für ein DKBM (Bildungsbericht und Bildungsmonitoring).

Auch die Bildungsregion Berchtesgadener Land wird in der Broschüre „Fokus Bildung – Kommunen in Südbayern und Baden-Württemberg“ der Transferagentur Bayern vorgestellt. Hier (PDF) kann die Broschüre heruntergeladen werden.

Frau Baumert

Frau Aschauer